The Business Opportunities of a Digitally Transformed Economy“ by openSAP

Im Rahmen des „Girl’s Day for IT“ der Initiative #SheTransformsIT“ im DACH Raum hatten wir am 22. April die innovative Veranstaltung #we Build Future Intelligence im Haus bzw. im virtuellen Feld, welche unser Landesgeschäftsführer Mag. Lackinger unter dem  Motto "die Zukunft ist jung“ eröffnete. Als Gastreder*innen konnten wir live Fr. Mag. Rathgeb, Univ. Alliances Manager von SAP und Fr. Prof. Hiesmayr, Quanten­pyhsikerin der Uni Wien online über Teams ge­winnen. Weiters waren unser SQM Herr Mag. Idlhammer und Fr. Dir. Mag. Flecker von der COMMIT 4.0 HAK Bludenz an­wesend.

Eine tolle, herzeigbare und anspruchsvolle Veranstaltung. Eine Leistungs­schau va der Schüler*innen der beiden IT-Klassen und der 1aBS, welche den 1. Chatbot für eine Schule mit SAP Conversational AI program­m­ierten, sowie ihre zahlreichen erwor­benen Zertifikate z.B. über „The Future of Computing - on the Road to Quantum“ und „Enter Next Level Bot Building with SAP Intelligent Robot Process Automation 2.0“ von openSAP prä­sentierten. Die exzellenten Redner*innen haben uns allen eindrucksvoll viel Ein- bzw. Ausblick auf die (nahe), von Künstlicher Intelligenz geprägte, Zukunft ge­zeigt. Eine gelungene Veranstaltung mit viel positiver Resonanz.

Herzlichen Dank – insbesondere an den Mastermind Kollegen Ramskogler und Kol­legin Gruber, die diese tolle, herzeigbare Veran­stal­tung möglich gemacht haben und natürlich an die vielen engagierten Schüler*innen der beiden IT-Klassen inkl. Ein­bindung von Abendstu­dier­enden. Unser SQM hat uns – nicht zuletzt aufgrund dieser Veranstaltung – ein­geladen, an dem Erasmus+ Projekt enterEurope #Mädchen in die Technik der BD teilzunehmen. Fein, wenn solche Veranstaltungen – selbst unter Corona-Rahmenbedingungen – stattfinden und gelingen. Nun empfehle ich euch das Lesevergnügen von Journalisten Herrn Wagner wie es ge­lingen kann #Mädchen für Technik zu gewinnen [Dir. Mag. Karner].

Von der Spiel-Steuerung durchs Labyrinth bis zur "intelligenten" Zahnbürste - KiJuKu - Jugendliche der IT-Schule des BFI (Wien) stellen Projekte zu KI (Künstliche Intelligenz) vor:

https://kijuku.at/bildung/von-der-spiel-steuerung-durchs-labyrinth-bis-zur-intelligenten-zahnbuerste/

Von der Automechanikerin zur Einschulerin in Bord-Computer - KiJuKu - Einsteigen, Zündschlüssel umdrehen und losfahren. Natürlich: An­schnallen nicht vergessen. Das war gestern. Zumindest bei vielen Autos:

https://kijuku.at/bildung/von-der-automechanikerin-zur-einschulerin-in-bord-computer/

Freifach brachte Faszination für Physik - KiJuKu:

https://kijuku.at/bildung/freifach-brachte-faszination-fuer-physik/

Und hier kommen unsere Fotos 😉

FUTURE INTELLIGENCE 2021
FUTURE INTELLIGENCE 2021