Lauter Sehr gut! Zeugnisübergabe durch Bildungsministerin

Projekt Newcomer

„Die meisten Sehr gut bei einer Zeugnisverteilung“, mit dieser Ankündigung wurde die Veranstaltung im Festsaal des Bildungsministeriums eröffnet.

Ausgezeichnet wurde das Projekt Newcomer, bei dem während einer gesamten Schulwoche Journalistinnen und Journalisten und ein Fotograf des Magazins biber  mit den Schülerinnen und Schülern arbeiteten. In unserem Fall mit der 2BK. Sie lernten in dieser Woche, was eine Redaktion ist, welche Berufe es dort gibt, wer welche Aufgaben erfüllt, wie ein Artikel aufgebaut ist,wie Recherchearbeiten funktionieren, und am letzten Tag des Projekts verfasste jede Schülerin und jeder Schüler einen  eigenen Artikel. Die besten davon wurden in dem Magazin veröffentlicht.

Das Projekt fand seinen krönenden Abschluss mit einer Zeugnisübergabe an alle teilnehmenden Klassen am 13. Februar im Festsaal des Ministeriums. Frau Ministerin Hammerschmid lobte das Projekt und betonte, wie wichtig Medienkompetenz sei, und dass gerade heute angebracht sei zu lernen, zwischen echten und falschen Informationen zu unterscheiden. Das Highlight für unsere SchülerInnen war sicherlich die Breakdance-Aufführung, die anschließend stattfand und das Foto-Shooting mit der Frau Ministerin.

Prof. Dorit Kittel-Spelitz

Projekt Newcomer

Projekt Newcomer

Projekt Newcomer