Richard Lugner zu Gast in unserer Schule

Am 18. Juni 2019 durften wir mit Ing. Richard Lugner einen prominenten Gast in den kaufmännischen Schulen des BFI begrüßen. In einem einstündigen Dialog stellte er sich den Fragen der etwa 120 anwesenden Schülerinnen und Schüler aus sieben Klassen (HAK, HAS und AUL).

Als einer der bekanntesten österreichischen Baumeister und Unternehmer kann Richard Lugner auf ein facettenreiches Leben zurückblicken. Dementsprechend abwechslungsreich waren auch die Geschichten, die er den Schülerinnen und Schülern bei seinem Besuch mitbrachte. So erzählte Herr Lugner etwa, dass er sich 1962 mit nur einem Maurer und einem Hilfsarbeiter selbstständig gemacht hatte und oft am Ende der Woche noch nicht wusste, wie er seine Arbeitskräfte am nächsten Montag beschäftigen würde. Oder wie es dazu kam, dass er rund 15 Jahre später vom saudi-arabischen König für den Bau der ersten Moschee in Wien – das Islamische Zentrum im 21. Wiener Gemeindebezirk – engagiert wurde.

Seit 2008 gibt es seine Baufirma „Baumeister Ing. Richard Lugner“ nicht mehr, so dass sich Richard Lugner heute nur noch um die Lugner City, das von ihm errichtete und betriebene Einkaufszentrum im 15. Bezirk, kümmert. Herr Lugner berichtete von den zahlreichen Erweiterungen der 1990 eröffneten Lugner City – zuletzt kam 2005 die Lugner Kino City dazu, die von seiner Tochter Jacqueline geführt wird. Besonders stolz ist Richard Lugner darauf, dass die Lugner City seit der letzten Erweiterung über eine gläserne Brücke mit der U-Bahn-Station Burggasse-Stadthalle verbunden ist.

Natürlich kam auch der Wiener Opernball zur Sprache und so verriet uns Richard Lugner, dass er bereits daran arbeitet, seinen Stargast für den Opernball 2020 zu gewinnen.

Am Ende der Veranstaltung lud Richard Lugner zum Selfie-Shooting ein – ein Angebot, das von zahlreichen Schülerinnen und Schülern (und auch so mancher Lehrerin und so manchem Lehrer) gerne angenommen wurde. All jenen, die zu keinem Foto mit Herrn Lugner gekommen sind, sei ein Besuch im Wachsfigurenkabinett Madame Tussauds Wien geraten: Dort wird Richard Lugner bald als Wachsfigur zu sehen sein.

Der Dialog mit Richard Lugner fand im Rahmen des Projekts „Schüler/innen gestalten Wandel“ statt (www.schuelergestaltenwandel.at). Wir danken Konstantinos Bitsios sehr herzlich für die Organisation!

Richard Lugner zu Gast in unserer Schule 2019
Richard Lugner zu Gast in unserer Schule 2019
Richard Lugner zu Gast in unserer Schule 2019
Richard Lugner zu Gast in unserer Schule 2019
Richard Lugner zu Gast in unserer Schule 2019
Richard Lugner zu Gast in unserer Schule 2019