4GAMECHANGERS Festival 2019

Zwei Projektgruppen von SchülerInnen der 1bDV wurden mit ihren Spielen in scratch vom Team <youth hackathon/> für den größten Hackathon an Österreichs Schulen zum 4GAMECHANGERS Festival 2019 und zur award ceremony eingeladen.

Mit dabei waren die Teams: "knight of the sword", Projektleitung Lukas Deskovich, und "Scratch Containment Breach", Projektleitung Dorian Fillipits.

Zur Vermittlung der digitalen Grundbildung diente das Lehrmaterial vom Team youthhackathon, welches für uns als Lehrer (Prof. Dr. Ramskogler/Prof. Rammer-Jirec) einen guten Einstieg darstellte, um die SchülerInnen für eine innovative Spielidee zu motivieren, damit diese auch im Team koordiniert umgesetzt wird.

Das Spiel "knight of the sword" besteht aus einem Ritter, welcher den Turm der Weisheit erklimmen muss, um den bösen Zauberer der Finsternis zu besiegen und auf seinem Weg vielerlei Gefahren zu meistern. Dazu muss er sein Leben aufs Spiel setzen und gewinnt dadurch als Held die Erleuchtung. Das Spiel "Scratch Containment Breach" besteht aus der Spielidee einen Charakter zu kontrollieren, welcher gegen verschiedene Gegner in unterschiedlichen Levels kämpft. Die Hintergrundgeschichte dazu ist, dass die ausgebrochenen Monster von Robotern eingefangen werden sollen.

Gewonnen hat schlussendlich das Spiel "knight of the sword", Projektleitung Lukas Deskovich mit dem Projektteam Jakob Birnbaumer und Simon Wallner. Am Stand von youthhackaton wurde anschließend das Siegerteam von Frau Digitalisierungsministerin Dr. Margarete Schramböck begrüßt. Sie proklamierte dem jungen Team die Wichtigkeit ihrer Ausbildungsinitiative von Coding als neuen Lehrberuf für die Zukunft, mit welchem es gute Karrieremöglichkeiten gibt.

Herr Direktor Mag. Karner ließ sich anschließend ebenso von den humorvollen Spielen überzeugen, bedankte sich bei den Professoren für ihr Engagement und wünschte weiters den jungen Programmierern viel "human intelligence" für ihr Leben in der Welt der "artificial intelligence".

Prof. Ing. Mag. Dr. Franz Ramskogler

Youthhackathon 2019
Youthhackathon 2019
Youthhackathon 2019
Youthhackathon 2019