Am 18. & 19.10. 2021 hat am ERSTE BANK CAMPUS wieder der Digital Girls Hackathon unter dem Motto „Genial Digital: Das nachhaltige Wien.“ stattgefunden. Dabei wurde festgehalten, dass digitale Lösungen auch soziale Aspekte der Nachhaltigkeit unterstützen sollen.
Herr Dir. Mag. Karner und Koll. Mag. Pleyl hat das einzigartige Expert*innenkollektiv an den Schulen des BFI gebeten ihre teacher intelligence für das Projekt #mädchen in die Technik zur Verfügung zu stellen, um mit Schüler*innen der 1aK und 1bDV daran teilzunehmen. Unsere Erfahrungen, Vorarbeiten und Verdienste im letzten Dezennium, haben wir bereits im ersten Beitrag zusammengefasst dargestellt.
Die Vorbereitung für die Schüler*innen der 1aK und 1bDV mit dem Expert*innenkollektiv Dr. Gruber, für digitale Transformation Dr. Ramskogler, trustenabler for explorativ mindshift und Mag. Spuller, für Digitalisierung im Steuer- und Rechnungswesen war kurz, intensiv, insbesonders explorativ, bei welchem wir unser Motto „Trust in Cooperation“ und damit unseren Spirit für unser Team entwickelten. So waren wir nun die zweite Klasse der Schulen des BFI die jemals an einem Hackathon teilgenommen hat. Bei der ersten Teilnahme 2019, beim 4GameChanger Festival, unter der Leitung von Dr. Ramskogler, haben wir mit drei Schülern der 1bDV den 1. Platz geholt.
Zur Vorbereitung haben alle Schüler*innen der 1aK, 1bDV und 2aBS bei openSAP unter der Leitung von Dr. Ramskogler den Kurs in „Design Thinking“ mit den prosperierenden ITEMS verstehen, beobachten, Standpunkt definieren, Ideen finden und Prototyp testen, vorab mit einem Zertifikat abgeschlossen und die Schüler*innen der 1aK zur Emanzipation der Mädchen nicht nur in Informatik das eduLab der TU Wien zum Thema ADA – Algorithmen Denken Anders, um sich in der digitalen Disruption des Epochenwandels besser orientieren zu können, besucht. Denn ein innovatives Lehrangebot gebietet sich insbesondere durch den Absatz 3.6. „Ganztägige Schule gestalten“, sowie für die Abendschule unter Absatz 1.1. „Qualität entwickeln und sichern“ des Qualitätsrahmen für Schulen. Damit war ein wesentlicher Schritt zur Erstellung von wireframes und storybords für eine mobile Applikation gelegt.
Die Schüler*innen waren nun, unter fachkundiger Begleitung, an den beiden Tagen eingeladen vorerst mit dem Double Diamond Design Model theoretisch und mit der Software von app.harmonycb.com/tutorial praktisch zu digitale Nachhaltigkeitskompetenz auf persönlicher und auf gesellschaftlicher Ebene die Bereitschaft zum sofortigen Handeln zu gestalten.
Das erste Team von Elisa, Özge und Victoria, aus der 1aK widmete sich dem Thema der Suche nach einem öffentlichen Mistkübel – „STOLIT – stop littering“. Diese App wird die Standorte der nächsten Mistkübel anzeigen und auch, was sie gern schlucken. Aya, Ena, und Lara dachten sich ein App aus, mit der du einen Straßenreinigungs-Roboter „Robi4you“ anfordern kannst. Wenn du viel Schmutz auf der Straße siehst, schaust du nach, wo der nächste Roboter steht, der kommt dann zum Reinigen angefahren. Sollte er jedoch bereits im Einsatz sein, siehst du das selbstverständlich auch in der App. Andreea, Elena und Hilal haben sich eine App ausgedacht, wie man mehr Gewand viel länger verwenden könnte, statt immer etwas Neues zu kaufen. Mit einem System von Boxen in der Stadt in die man Kleidungsstücke einwirft, sie vorher fotografiert und angibt, was geändert werden sollte – z.B. einen anderen, modischeren Schnitt. Das geänderte Kleidungsstück kommt dann mit der Post wieder zu dir nach Hause. Allegra, Dzhennet, Ines und Viktorija, nahmen sich eines diskreten Themas an. Die App soll die Geheimnisse des Produktes aufzeigen. Beim Einkaufen scannst du ein Produkt in die App und siehst im Dashboard anhand von Parametern wie der CO2-Bilanz, aber auch Kinderarbeit oder ob Mitarbeiter*innen fair bezahlt werden, wie umweltfreundlich oder schädlich diese Firma arbeitet. So können Konsument*innen beim Einkauf, wenn überhaupt Kauf statt Miete, der Degrowth Bewegung, gemäß den Social Development Goals entscheiden.
Das vorletzte Bild zeigt die Schüler*innen mit den Referenten David Hanacek, Account Solution Architect Red Hat, links außen mit dem roten Hut und Cloy Matthew, CTO von www.harmonycb.com in der Mitte hinten, sowie Djuric Angela vom Organisationsteam, zweite von rechts außen, welche eine tragende Rolle hatten. So wurde die Veranstaltung für die Schüler*innen ein tolles Erlebnis und eine Erfahrung, welche sie ins Leben mitnehmen. https://www.digitalcity.wien/digital-days-2021/ Die Fotos wurden uns dankenswerterweise von © www.davidbohmann.com zur Verfügung gestellt.
Verfasser*innen: das Expert*innenkollektiv für #Mädchen in die Technik




















