Zum Inhalt springen
Startseite » Starterkit – Schulen BFI @ Hauptbücherei Stadt Wien

Starterkit – Schulen BFI @ Hauptbücherei Stadt Wien

Hauptbücherei

Am 14.6 wurden wir sehr herzlich in der Hauptbücherei Wien willkommen geheißen. Eine spezielle Führung für Schulklassen wurde der 2DS noch vor der regulären Öffnung der Bücherei geboten.


Das umfangreiche und beeindruckende Angebot umfasst 6 Colleges (Bereiche),  wobei sich im College 6 „Know How“ unter anderem ein eigener Wirtschaftsteil befindet, welcher den Entdeckergeist der Klasse besonders weckte. Dies ermöglichte den Schüler:innen bereits einen Einblick in mögliche Literatur für ihre in der 3. Klasse HAS anstehenden Projektarbeiten zu erhalten und die Hemmschwelle zur Nutzung einer Bibliothek zu übertreten. Als Highlight galt zusätzlich die Sprachenvielfalt der angebotenen Bücherauswahl sowie das zur freien Nutzung vorhandene E-Piano.


Das mehrheitliche Fazit der 2DS war sehr positiv und der Wunsch die Bibliothek erneut besuchen zu wollen mehrheitlich vorhanden. Der erste Stein für die kommende Recheretätigkeit der Projektarbeit ist somit gelegt!

Beitrag verfasst von: Prof. Sandra Rinner, MSc (WU)