Betriebswirtschaft

Betriebswirtschaft - die optimale Vorbereitung auf Beruf oder Studium

Was lerne ich die nächsten 5 Jahre im Fach Betriebswirtschaft?

BW mit Sinn | B wie Betrieb - W wie Wirtschaft

1. Jahr: Was ist Wirtschaft? Wie funktioniert ein Betrieb? Welche Lösungen bietet die Wirtschaft für welche Probleme an? Was ist ein Kaufvertrag und wie schließt man ihn ab?

Lern- und Anwendungserkenntnis: Ich kenne nun wirtschaftliche Grundbegriffe und verstehe die Grundabläufe in einem Betrieb. Ich weiß wie ein Kaufvertag abgeschlossen wird und kann Geschäftsbriefe schreiben. Ich bin ein/e bewusste/r Konsument/in. Ich kann Preise und Qualität beurteilen und im Bedarfsfall reklamieren. Ich werde nun ernster genommen.

BW mit Sinn | B wie Betrieb - W wie Wirtschaft – Marketing ist alles – das sollte auch im Businessplan stehen.

2. Jahr: Unternehmensgründung, Marketing, Handel, Personalwirtschaft, Logistik

Lern- und Anwendungserkenntnis: Ich weiß nun wie Unternehmensideen entstehen und Unternehmen gegründet werden. Ich kenne die Grundlagen des Marketing und verstehe wie man Werbung macht. Ich weiß, dass ich ein/e gläserne/r Konsument/in bin und bau mir mein Schutzschild. Marketing wirkt, aber bei mir immer weniger. Angebot und Nachfrage, fairer und unfairer Handel findet überall statt. Ich kenne die Unterschiede und handle immer mehr danach.

BW mit Sinn | B wie Betrieb - W wie Wirtschaft – Führung entscheidet über die Zukunft des Unternehmens.

3. Jahr: Management, Führung, Organisation, Fertigung, Finanzmanagement

Lern- und Anwendungserkenntnis: Ich verstehe nun wie Unternehmen organisiert sind. Ich weiß, wie MitarbeiterInnen und Führungskräfte „ticken“. Ich weiß, wie sich mein Geld vermehrt und wie ich alles verlieren kann. Ich zahle immer noch für die Finanzkrise und weiß warum.

BW mit Sinn | B wie Betrieb - W wie Wirtschaft – Kapital regiert die Welt.

4. Jahr: Außenhandel, Banken, Veranlagung, Versicherung, Investition und Finanzierung

Lern- und Anwendungserkenntnis: Ich kenne die Bedeutung des Außenhandels und welche Probleme dabei auftreten. Ich weiß, wie sich Investments rechnen. Ich weiß, welche Risiken es gibt und wie man sich schützen kann. Ich weiß welche Versicherungsleistungen es gibt und dass Versicherungsleistungen immer zu erkämpfen sind. Mir sind sowohl die klassischen Bankgeschäfte als auch ethische Anlagen ein Begriff.

BW mit Sinn | B wie Betrieb - W wie Wirtschaft – Wirtschaft geht uns wirklich alle an.

5. Jahr: Stakeholder-Management, Corporate Governance-Konzepte, Controlling

Lern- und Anwendungserkenntnis: Mit der Zahlenwelt der Unternehmen kenne ich mich aus. Ich kann mir unter strategischen Unternehmensentscheidungen etwas vorstellen. Die Entwicklung und Umsetzung von Unternehmensvisionen zu einem lukrativen Geschäftsmodell ist mir ebenfalls bekannt. Das gesamte erworbene Wissen fließt in die Vorbereitung von nachhaltigen Wirtschaftsmodellen ein.

Ich bin gut auf eine Arbeit in einer kaufmännischen Abteilung eines Unternehmens und auf die Anforderungen, die als Konsument/in auf mich zukommen, vorbereitet!