Startseite » Schule des Handelns

Schule des Handelns

Seit dem Schuljahr 2022/2023 gibt es an den Schulen des BFI Wien die Schule des Handelns als extra buchbares Angebot. Diese Schulform, die alle 3 Ausbildungsjahre abdeckt, wurde gemeinsam mit unseren Schüler*innen entwickelt und bietet dir eine mittlere Ausbildung im Bereich Wirtschaft, die folgende Ziele verfolgt.

Zielsetzungen

Die Schule des Handelns orientiert sich am derzeit gültigen Lehrplan für die Handelsschule und bietet dir darüber hinaus die Möglichkeit, das was du an der Schule lernst, in Theorie und Praxis im Unterricht umzusetzen, indem du dir Wissen aneignest, Kompetenzen trainierst und vor allem deine Begabungen, deine Talente, deine Stärken gezielt für die Ausbildung nutzt.

Zusatzangebote

Tutoring: Während der gesamten Ausbildung wirst du in Tutoringgesprächen, das sind Gespräche mit deinem Klassenvorstand/deiner Klassenvorständin begleitet. In einem Startgespräch werden deine Ziele, deine Interessen, deine Stärken, deine Begabungen, … ermittelt, damit wir dich schnell kennenlernen. Während des Schuljahres gibt es dann Tutoringgespräche, in denen wir mit dir schauen, wie du deine Ziele erreichen kannst, wo du vielleicht deine Lerntechniken abändern musst und wie du deine Begabungen nutzen kannst, damit das Lernen leichter fällt. Am Ende des Schuljahres gibt es dann ein Bilanzgespräch, in dem wir mit dir schauen, was dir gelungen ist und wie du deine Erfolge als Grundlage für das nächste Jahr nutzen kannst.

Digitalisierte Lernstrecken: Der gesamte Unterricht in der Handelsschule ist praxisorientiert aufgebaut. Damit musst du dir viele Dinge zuerst in der Theorie aneignen, damit du sie dann in der Praxis umsetzen kannst. Damit das gut gelingt, bieten wir dir Lernstrecken an, in denen die Lerninhalte digital angeboten werden. So kannst du sie auch in deinem Tempo, so wie es am besten zu dir passt, jederzeit und überall erarbeiten. Im Unterricht kannst du dann gezielt Fragen stellen, dein Wissen in Projekten anwenden und erlebst damit, wie spannend es ist, die Welt der Wirtschaft zu entdecken.

Fächerübergreifender Unterricht: In der Schule des Handelns arbeiten Schüler*innen und Lehrer*innen in Arbeitsgruppen zusammen. So siehst du im Laufe der Ausbildung wie du das Wissen, das du in einem Gegenstand erlernst, auch in anderen Gegenständen anwenden kannst, wie dir all dein Wissen hilft, all die Dinge zu erlernen, die du brauchst, um später einmal im Handel, in einer Bank, in einer Versicherung, … zu arbeiten oder deine Ausbildung im Aufbaulehrgang oder in der Abendschule fortzusetzen.

Gemeinsame Lernzeit: In der Schule des Handelns gibt es eigene Lernstunden, in denen du gemeinsam mit Lehrer*innen, Lerntrainer*innen an jenen Inhalten lernst, die dir vielleicht nicht so leicht fallen. Lerntrainer*innen sind ehemalige Schüler*innen unserer Schule, die gerade ein Studium machen und sich entschieden haben, junge Menschen auf den Wegen zu begleiten, die sie schon vor dir gegangen sind. Sie wissen also, worauf es ankommt, um die Schule erfolgreich zu schaffen.

Kosten und Leistungen

Für zusätzliche EUR 40,00 pro Semester erhältst du:

• individuelle Betreuung im Rahmen von Tutoringgesprächen
  • Unterstützung bei der Entwicklung deiner Stärken, Talente und Begabungen
  • gegenseitige Hilfe durch SchülerInnen
  • Lernnachmittage mit LehrerInnen und LerntrainerInnen
  • lustige, spannende und interessante Lernmomente

Wir freuen uns auf deine Anmeldung für die Schule des Handelns!

Prof. Mag. Claudia Zekl, MA MA
Koordinatorin der Schule des Handelns