Startseite » HAK/HAS für Berufstätige / 5-Abendform (HAK/HAS-B)

HAK/HAS für Berufstätige / 5-Abendform (HAK/HAS-B)

Handelsakademie für Berufstätige mit Handelsschulabschluss nach dem 4. Semester
Seit dem Schuljahr 2020/21 Ausbildungsschwerpunkt „Kommunikation und Medieninformatik“ – Medien-HAK

Inhalte

Die Handelsakademie für Berufstätige vermittelt Personen, die eine Berufsausbildung abgeschlossen haben oder in das Berufsleben eingetreten sind, eine höhere kaufmännische Ausbildung und in integrierter Form eine Allgemeinbildung, die sowohl zur Ausübung von gehobenen Berufen in allen Zweigen der Wirtschaft und Verwaltung als auch zum Studium an Akademien, Fachhochschulen und Universitäten befähigen. Der Ausbildungsgang hat den Ausbildungsschwerpunkt „Kommunikation und Medieninformatik“.

Diese Schulform ermöglicht es Studierenden ab dem 17. Lebensjahr, in vier Jahren die Reife- und Diplomprüfung einer Handelsakademie berufsbegleitend abzulegen. Nach zwei Jahren kann die Handelsschule, die in dieser Ausbildung integriert ist, abgeschlossen werden. Die Schule wird semesterweise geführt.

Das Modulsystem ermöglicht eine zielgerechte Ausbildung nach individuellem Lerntempo. Ein Wiederholen von Ausbildungsmodulen muss nicht zur Verlängerung der Studienzeit führen.

Alle Informationen auf einen Blick

Beginn Montag, 2. September 2024 Einstieg in das 1., 3., 5., 7. Semester möglich
Unterrichtszeit Montag bis Freitag von 17.30 bis 21.30 Uhr
Studienzeit Handelsschule mit Abschlussprüfung: 4 Semester
Handelsakademie mit Reife- und Diplomprüfung: 8 Semester
(In jenen Unterrichtsgegenständen, die abgeschlossen sind, können vorgezogene Teilprüfungen abgelegt werden)
Wochenstunden 23 – 25 Stunden/Woche
Aufnahmebedingungen Positiv abgeschlossene 8. Schulstufe
Mindestalter 17 Jahre
Anmeldeunterlagen (Originaldokumente)
Geburtsurkunde, Meldezettel, Staatsbürgerschaftsnachweis, Nachweis der positiv abgeschlossenen Pflichtschule (Zeugnis der 8. Schulstufe)
Anmeldung Zur Anmeldung
Studienberatung und
Anrechnung von Studien
Mag. Thomas Nausner Bei kaufmännischer Lehre ist ein Einstieg in das 2. Semester oder bei HAS-Abschluss ist ein Einstieg in das 3. Semester möglich.
Informationsabend 23. Mai 2024 von 18.00 bis 20.00 Uhr
12. Dezember 2024 von 18.00 bis 20.00 Uhr
oder jederzeit in unserem Virtual Open House
Bearbeitungsgebühr € 50,00
Ausbildungskosten Preis € 163.- bei monatlicher Ratenzahlung (5x im Semester) bzw. € 765,- bei Sofortzahlung.
Schulbücher im Rahmen der Schulbuchaktion