Startseite » HAK/HAS unter Einbeziehung von Formen des Fernunterrichts (HAK/HAS-BF)

HAK/HAS unter Einbeziehung von Formen des Fernunterrichts (HAK/HAS-BF)

Handelsakademie für Berufstätige unter Einbeziehung von Formen des Fernunterrichts mit Handelsschulabschluss nach dem 4. Semester möglich.
Seit dem Schuljahr 2020/21 Ausbildungsschwerpunkt „Kommunikation und Medieninformatik“ – Medien-HAK.

Inhalte

Die Handelsakademie für Berufstätige unter Einbeziehung von Formen des Fernunterrichts vermittelt Personen, die eine Berufsausbildung abgeschlossen haben oder in das Berufsleben eingetreten sind, eine höhere kaufmännische Ausbildung und in integrierter Form eine Allgemeinbildung, die sowohl zur Ausübung von gehobenen Berufen in allen Zweigen der Wirtschaft und Verwaltung als auch zum Studium an Akademien, Fachhochschulen und Universitäten befähigen. Der Ausbildungsgang hat den Ausbildungsschwerpunkt „Kommunikation und Medieninformatik“.

Unterrichtsformen

Durch die Einbeziehung von Formen des Fernunterrichts kann die wöchentliche Unterrichtszeit auf 2-3 Abende verkürzt werden.

Sozialphase (=Anwesenheitsunterricht)
Montag und Mittwoch bzw. Dienstag und Donnerstag 17.30 bis 21.30 Uhr, sowie 8-10 zusätzliche Unterrichtsabende im Semester. Die Sozialphase dient der Vermittlung von Grundwissen, der Anleitung zum Selbststudium, der Verbesserung der kommunikativen Fähigkeiten und der Übung mechanischer Fertigkeiten.

Individualphase (=Fernunterricht)
Ergänzende Zusatzunterlagen zu den Schulbüchern ermöglichen den selbstständigen Wissenserwerb; Übungen mit Lösungen dienen der individuellen Selbstkontrolle; Übungen, die von den LehrerInnen korrigiert werden, geben die nötige Rückmeldung.

Alle Informationen auf einen Blick

Beginn für die 1., 3., 5. und 7. Semester: Montag, 2. September 2024, 17.30 Uhr
für die 2., 4., 6. und 8. Semester: Dienstag, 3. September 2024, 17.30 Uhr
Unterrichtszeit Zwei Abende (Montag und Mittwoch oder Dienstag und Donnerstag) pro Woche, zusätzlich 8-10 Abende pro Semester als Blockunterricht jeweils von 17.30 bis 21.30 Uhr
Studienzeit Handelsschule mit Abschlussprüfung: 4 Semester
Handelsakademie mit Reife- und Diplomprüfung: 8 Semester
(In jenen Unterrichtsgegenständen, die abgeschlossen sind, können vorgezogene Teilprüfungen abgelegt werden.)
Aufnahmebedingungen Positiv abgeschlossene 8. Schulstufe
Mindestalter 17 Jahre
Anmeldeunterlagen (Originaldokumente)
Geburtsurkunde, Meldezettel, Staatsbürgerschaftsnachweis, Nachweis der positiv abgeschlossenen Pflichtschule (Zeugnis der 8. Schulstufe)
Anmeldung Zur Anmeldung
Studienberatung und
Anrechnung von Studien

Mag. Thomas Nausner

Bei kaufmännischer Lehre ist ein Einstieg in das 2. Semester oder bei HAS-Abschluss ist ein Einstieg in das 3. Semester möglich.

Informationsabend

23. Mai 2024 von 18.00 bis 20.00 Uhr
12. Dezember 2024 von 18.00 bis 20.00 Uhr
oder jederzeit in unserem Virtual Open House

Bearbeitungsgebühr € 50,00
Ausbildungskosten Preis € 163.- bei monatlicher Ratenzahlung (5x im Semester) bzw. € 765,- bei Sofortzahlung.
Schulbücher im Rahmen der Schulbuchaktion