Startseite » Gut gerüstet ins Maturajahr

Gut gerüstet ins Maturajahr

Noch bevor es nächste Woche auf Sprachreise geht, besuchten die Schüler:innen der 5AK am Donnerstag, dem 14. September, einen Teambuilding-Workshop. Teambuilding in einer 5. HAK? Kennen die sich nicht eh schon alle … ?

Ja und nein, ist doch die 5AK aus zwei ehemaligen 4. Klassen hervorgegangen. Das Teambuilding sollte den Zusammenhalt unter den Schüler:innen stärken und die Klasse auf das große gemeinsame Ziel der Matura einschwören. Dass das interessant, spannend und auch lustig sein konnte, erfuhren die Schüler:innen unter Anleitung von Trainer Christof Strasser (DYNA:MEET) in zahlreichen Spielen, Übungen und Diskussionen. So wurden gemeinsame Eigenschaften und Interessen aufgespürt, knifflige Rätsel gelöst … und vor allem wurde kommuniziert! An sechs Stationen im World Café Format wurden etwa Strategien zur Konfliktlösung und zur Schaffung eines lernförderliches Klassenklimas, die eigenen Ziele sowie die Bedeutung von Akzeptanz und Toleranz gegenüber den Mitschüler:innen besprochen.

Der Workshop machte allen sehr viel Spaß und ermöglichte den Schüler:innen, die Rahmenbedingungen für das gemeinsame Lernen zu verbessern und aus der Zusammengehörigkeit Energie zu tanken – gute Voraussetzungen also für das arbeitsreiche und intensive letzte Schuljahr!

Wir danken dem großartigen Christof Strasser für den gelungenen Workshop!

Beitrag verfasst von Prof. Judith Kast

Foto-Credit: Christof Strasser (DYNA:MEET | Seminare – Workshops – Coaching | www.dyna-meet.at)