Startseite » IT Schule@HAK/HAS BFI im CocoLab #consumerconsciousness #sustainability

IT Schule@HAK/HAS BFI im CocoLab #consumerconsciousness #sustainability

CocoLab

Am 05.10.2023 besuchte die 1BDV-Klasse unserer IT-Schule das CocoLab im Österreichischen Gesellschafts- und Wirtschaftsmuseum. Im Rahmen eines spannenden Workshops erhielten die SchülerInnen Einblicke und Hilfestellungen in Bezug auf den bewussten und nachhaltigen Umgang mit den vielfältigen Möglichkeiten in unserer Konsumgesellschaft.

Der CocoLab Workshop war weit mehr als nur ein Raum – er war ein Erlebnis, das die Schülerinnen und Schüler dazu einlud, ihre kreativen Grenzen auszuloten und innovative Ideen zu entwickeln. Unter der Anleitung erfahrener Experten nahmen die Schülerinnen und Schüler an interaktiven Sessions teil, die von Design Thinking bis hin zu kollaborativem Brainstorming reichten.

Die Workshop-Teilnehmer wurden ermutigt, über den Tellerrand hinauszudenken und kreative Lösungen für reale Probleme zu finden. Mit Begeisterung und Engagement tauchten sie in den kreativen Prozess ein, entwickelten Ideen und diskutierten eifrig über Themen wie den Klimawandel.

Die historische Atmosphäre des Wirtschafts- und Gesellschaftsmuseums Wien verlieh dem Workshop eine einzigartige Aura. Die Schülerinnen und Schüler wurden von der Ausstellung und den Aufgaben inspiriert, während sie ihre kreativen Fähigkeiten entfalteten. Es war eine Erfahrung, die nicht nur Wissen vermittelte, sondern auch die Freude am kreativen Denken weckte. Die Schülerinnen und Schüler verließen den Workshop nicht nur mit neuen Kenntnissen, sondern auch mit einem erweiterten Horizont und einem tieferen Verständnis für die Möglichkeiten und Gefahren des Konsums.

Der Besuch im CocoLab Workshop im Wirtschafts- und Gesellschaftsmuseum Wien wird zweifellos in den Köpfen der Schülerinnen und Schüler bleiben, und wir sind dankbar, dass wir Zeugen ihrer kreativen Entfaltung sein durften. Es war ein Tag voller Inspiration, Entdeckungen und Bewusstseinsbildung.

Beitrag verfasst von: Prof. Reinhard Furtner, PhD