Startseite » 9 Firmen zu Gast beim 1. Karrieretag an den Schulen des BFI Wien #Success #Karriere #Matura #HAK/HAS BFI

Karrieretag

Unter dem Motto „Gemeinsam Zukunftsperspektiven erkunden“, fand am Montag, den 02.10.2023 der erste Karrieretag an den Schulen des BFI Wien statt. Dabei hatten unsere Schüler:innen aus der 4. und 5. HAK, der 3. HAS und dem 2. und 3. AUL die Chance, sich mit Vertreter:innen der unterschiedlichsten Branchen über ihre Karrieremöglichkeiten zu unterhalten. Mit dabei waren die Steuerberatungs GmbH Schweitzer + Partner, die ÖBB, Schönherr Rechtsanwälte GmbH, die Transportorganisation LKW Walter, das Berufsförderungsinstitut (BFI), Cultural Care Au Pair, die Gewerkschaft für Privatangestellte (gpa), die Arbeiterkammer Wien (AK Wien) und die Pensionsversicherungsanstalt (PVA).

Für das kulinarische Wohl aller Besucher:innen sorgte die 2DS. Sie organisierten gemeinsam mit ihren KOBB-Lehrerinnen ein abwechslungsreiches Buffet mit unterschiedlichsten Köstlichkeiten. Ein Teil des Erlöses wurde sogar an die Rettungsorganisation Rotes Kreuz Wien gespendet.

Eingeladen waren außerdem Frau Silvia Jankovic, Bezirksvorsteherin 5. Bezirk, sowie die Redakteurin Tamara Wendtner von der Bezirkszeitung, die sogar einen Artikel über unseren Karrieretag veröffentlichte (Link zum Artikel: https://www.meinbezirk.at/margareten/c-lokales/kaufmaennische-schulen-wien-veranstalteten-ersten-karrieretag_a6300605).

Zum krönenden Abschluss der Veranstaltung gab es eine Tombola, bei der es viele tolle und auch nützliche Preise (gesponsert von den teilnehmenden Unternehmen) zu gewinnen gab. Mitmachen konnten alle Schüler:innen, die zuvor einen Fragebogen, den sie im Zuge der Gespräche mit den einzelnen Firmen ausfüllen konnten, gegen ein Los tauschten.

Wir bedanken uns recht herzlich bei allen Beteiligten, die zum Gelingen dieses Tages beigetragen haben!

Beitrag verfasst von Prof. Mag. (FH) Andrea Tomisser, MSc und Prof. Mag. Denise Laimbauer (Bildungsberater:innen)