Startseite » Workshop der Arbeiterkammer Wien #Schulen BFI #Gemeinsam sind wir stark 2023/24

Workshop der Arbeiterkammer Wien #Schulen BFI #Gemeinsam sind wir stark 2023/24

20231012_AK-Workshop

Am 12.10.2023 nahm die 1BDV-Klasse unserer innovativen IT-Schule an einem besonderen Workshop der Arbeiterkammer Wien teil. Begeistert und motiviert informierten sich die Schüler:innen über die Interessensvertretungen für Arbeitnehmer:innen.

Der spannende und praxisorientierte Workshop thematisierte die Entwicklung der Gewerkschaftsbewegung und Sozialpartnerschaft. Im Rollenspiel arbeiteten die Schüler:innen in einer Schiffsfabrik und lernten dabei, sich für gemeinsame Interessen zu organisieren. Sie entwickelten hierbei ein Gespür, warum sich Arbeiter:innen zusammengeschlossen und Gewerkschaften gegründet haben und wie dies mit der Veränderung ihrer Arbeitsbedingungen und Lebensverhältnissen in Zusammenhang steht.

Quelle: Folder Arbeitswelt und Schule der Kammer für Arbeiter und Angestellte für Wien, Prinz-Eugen-Straße 20 - 22, 1040 Wien (2022)

Beitrag verfasst von: Prof. Reinhard Furtner, PhD