Startseite » Teilnahme der 1AA am Entrepreneurship4Youth-Festival im Wiener Rathaus am 17. November 2023

20231206_entrepreneurship

Am 17. November 2023 nahm die Klasse 1AA des Aufbaulehrgang mit Frau Prof. Karatas am Entrepreneurship4Youth-Festival im Wiener Rathaus teil. Das Festival richtete sich an Jugendliche mit Startup-Ideen oder eigenen Projekten und bot eine inspirierende Plattform für den Austausch, Networking und wertvolle Inputs zur erfolgreichen Umsetzung ihrer Ideen.

Die Veranstaltung begann um 09.00 Uhr mit der Moderation durch Prof. Johannes Lindner, der die Eröffnung vornahm. Anschließend berichtete Peter Hanke, Stadtrat für Finanzen, Wirtschaft, Arbeit, Internationales & Wiener Stadtwerke, über die beeindruckende Entwicklung Wiens. Mit einem Wachstum von 500.000 Einwohnern in den letzten 30 Jahren sei die Stadt nun mit 2.000.000 Einwohnern die zweitgrößte deutschsprachige Stadt. Hanke betonte Wiens klare Ziele, bis 2040 klimaneutral zu werden, und hob die Bedeutung kreativer Ideen für die Erreichung dieser Ziele hervor. Er unterstrich die Förderung der Jugendinnovation, stellte ein Gründerstipendium vor und betonte den Wunsch, „das Wien von morgen zu sein.“

Johann Arsenovic, Vizepräsident WKW LAbg, Gem.R, folgte mit einem Bericht über aktuelle Herausforderungen wie Arbeitskräftemangel, Digitalisierung und Klimakatastrophe. Er betonte, dass Krisen Innovationen fördern und eine kreative Zerstörung notwendig sei, um Platz für Neuanfänge und Innovationen zu schaffen. Arsenovic kündigte den Beginn des jungen Zeitalters an.

Der Vormittag setzte sich mit einem inspirierenden Vortrag von Markus Gull fort, einem Mutmacher und Experten für Storytelling. Gull betonte die Bedeutung von Geschichten und die Überlegenheit von Träumen gegenüber einem Businessplan. Er teilte beeindruckende Forschungsergebnisse über die Arbeitswelt mit und unterstrich, dass erfolgreiche Menschen oft die Verzweifeltesten seien. Gull regte dazu an, Entrepreneure als Menschen zu betrachten, die Dinge in die Hand nehmen und eine Schlüsselrolle in der Gesellschaft spielen.

Nach dem Vortrag wurden die Teilnehmer in verschiedene Stationen aufgeteilt, um Themen wie demokratische und ökologische Organisation von Projekten, Finanzierung in der Anfangsphase, rechtliche Fragen und Stressbewältigung zu vertiefen. Ein Buffet und Networking-Möglichkeiten bildeten den Abschluss des Vormittags.

Am Nachmittag referierte Daniel Holzmann, Founder & CEO von ARISE, über die Bedeutung von Künstlicher Intelligenz (KI) für Projekte. Holzmann präsentierte Innovationen in der KI und betonte, dass viele neue Unternehmen bereits mit KI arbeiten. Der Tag endete mit Diskussionen und Austausch.

Die Teilnehmer konnten am Nachmittag erneut zwischen verschiedenen Stationen wählen, darunter Business Angels, Förderungen für Changemaker, KI-Einsatz, Teamorganisation und Netzwerkaufbau sowie Ideenschutz.

Das Entrepreneurship4Youth-Festival bot somit einen interessanten und informativen Tag für alle Teilnehmenden, vollgepackt mit inspirierenden Vorträgen, praxisorientierten Workshops und wertvollen Netzwerkmöglichkeiten. Frau Karatas und die Schülerinnen und Schüler der Klasse 1AA konnten zahlreiche Erkenntnisse für ihre eigenen Projekte mitnehmen.

Beitrag verfasst von Prof. Derya Karatas, MSc (WU) BSc (WU)