Startseite » KOMMIT und IT-Schule@Nationalbibliothek #KOMMIT #fakehunter #Abendmatura Wien #AbendHAK BFI Wien #AbendHAS BFI Wien #MedienHAK BFI Wien

20231207_fake_hunter

Am 07.12.2023 nahmen interessierte Abendschulstudierende des KOMMIT-Schwerpunktes (Abend-HAK BFI, Abend-HAS BFI, Abendmatura Wien) sowie SchülerInnen der IT-Schule (IT-Schule BFI) an einem spannenden und informativen Workshop zum Thema Fake-News in der Österreichischen Nationalbibliothek (Fake-Hunter – Österreichische Nationalbibliothek) teil. Die Identifizierung von Fake-News sowie eine kritische Auseinandersetzung mit diesen werden zudem in den KOMMIT-Gegenständen „Medieninformatik“ sowie „Internet, Social Media, Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit“ vertiefend thematisiert.

Fake-News, respektive falsche Nachrichten, sind in unserer digitalen Welt zu einer wachsenden Herausforderung geworden. Sie verbreiten sich rasant in sozialen Medien und anderen Plattformen, beeinflussen Meinungen und können erhebliche gesellschaftliche Auswirkungen haben. Das Erkennen von Fake-News ist daher von entscheidender Bedeutung, um eine informierte und sachliche Diskussion zu fördern.

Warum sind Fake-News problematisch? Sie können Verwirrung stiften, Fehlinformationen verbreiten und sogar die öffentliche Meinung manipulieren. Dies kann zu falschen Entscheidungen auf individueller oder gesellschaftlicher Ebene führen. Darüber hinaus untergraben Fake-News das Vertrauen in die Medien und den Journalismus, da sie die Glaubwürdigkeit seriöser Nachrichtenquellen in Frage stellen.

Wie können Fake-News identifiziert werden? Es gibt einige bewährte Methoden, um Fake-News zu erkennen. Zunächst ist es wichtig, Quellen zu überprüfen und sicherzustellen, dass Informationen von vertrauenswürdigen Nachrichtenagenturen stammen. Achten Sie zudem auf ungewöhnliche Schreibweisen oder Grammatikfehler, da diese auf fragwürdige Quellen hinweisen können. Überprüfen Sie zudem auch die Glaubwürdigkeit von Autor:innen und prüfen Sie, ob andere seriöse Medien den Sachverhalt auf vergleichbare Art und Weise berichten.

Der Workshop der Österreichischen Nationalbibliothek leistet, ergänzend zum Lehrplan in unserem KOMMIT Abendschulschwerpunkt, einen Beitrag dahingehend, um eine informierte und auf Fakten basierende Gesellschaft zu fördern.

KOMMIT-Schwerpunkt an der Abend-HAS/HAK BFI:

Fundierte wirtschaftliche Ausbildung mit verstärkten Kompetenzen in Kommunikation und Medieninformatik ist das Ziel der neuen Ausbildung in der HAK-B und HAK-BF. Mit den neuen Ausbildungsinhalten werden die Studierenden auf die Anforderungen der zukünftigen Berufswelt optimal vorbereitet. E-Government, E-Commerce, Online-Marketing und Digitalisierung sind aus der heutigen und zukünftigen Berufswelt nicht mehr wegzudenken. Diesem Trend wird mit den neuen Gegenständen und den vermittelten Kompetenzen Rechnung getragen.

Schule für IT an den Kaufmännischen Schulen des BFI Wien:

Der einjährige Lehrgang empfiehlt sich einerseits für all diejenigen, die das 9. Schuljahr absolvieren und andererseits für Erwachsene, welche eine berufliche Ausbildung anstreben. Der Lehrgang ermöglicht eine optimale Vorbereitung auf einen Lehrberuf im IT-Spektrum. Unser breit gefächerter, praxisorientierter Unterricht vermittelt ein fundiertes Basiswissen, welche alle Möglichkeiten einer weiterführenden Berufsausbildung im Bereich der Informationstechnologie eröffnet.

Beitrag verfasst von Prof. Reinhard Furtner, PhD