Startseite » Podiumsdiskussion zum Thema Migrationshintergrund als USP in der beruflichen Welt

20231218_podiumsdiskussion

Am 28.11.2023 fand im Forum der kaufmännischen Schulen des BFI Wien eine inspirierende Podiumsdiskussion statt, die von unseren talentierten Maturantinnen der Klasse 3AA – Meryem SERT, Azize BULDUK und Natalija VLACINA – im Rahmen ihrer Diplomarbeit organisiert wurde.

Das Thema des Tages lautete: „Migrationshintergrund als USP in der beruflichen Welt“. Unsere Maturantinnen hatten die Vision, die positiven Aspekte des Migrationshintergrunds als klaren Vorteil darzustellen und eine wichtige Diskussion darüber zu führen.

Die Podiumsdiskussion war ein voller Erfolg und zog ein breites Publikum an. Das Forum war bis auf den letzten Platz gefüllt, und die Atmosphäre war von Anfang an energiegeladen und inspirierend. Die Maturantinnen führten als Moderatorinnen durch das Programm und stellten ihre Fragen mit großer Leidenschaft und Begeisterung.

Ein herzliches Dankeschön gilt unseren beeindruckenden Gästen, die mit ihrer Expertise die Bühne bereicherten. Unter ihnen waren:

Ostoja MATIC, Gründer von „LuckyCar“, der über seine eigene Erfolgsgeschichte sprach und die Bedeutung von Vielfalt und interkulturellem Austausch in der Geschäftswelt betonte.

Ali MAHLODJI, Gründer von „whatchado“ und inspirierender Motivator, der seine persönlichen Erfahrungen teilte und den Teilnehmer*innen Mut machte, ihre individuellen Hintergründe als Stärke zu nutzen.

Melisa ERKURT, eine renommierte Journalistin und Autorin, die einen einzigartigen Blick auf kulturelle Vielfalt und Integration bot und die Bedeutung von inklusiven Arbeitsumgebungen hervorhob.

Asiye SEL, eine engagierte Mitarbeiterin der Frauenabteilung der Arbeiterkammer, die über die Herausforderungen sprach, mit denen Menschen mit Migrationshintergrund auf dem Arbeitsmarkt konfrontiert sind.

Die Diskussion war geprägt von bedeutenden Einblicken, lebhaften Gesprächen und dem Streben nach einer inklusiveren beruflichen Welt. Unsere Maturantinnen haben mit ihrer Initiative und Organisation nicht nur eine Diskussion angestoßen, sondern auch gezeigt, wie wichtig es ist, Vielfalt als Stärke zu betrachten und die Potenziale von Menschen mit Migrationshintergrund zu erkennen und zu fördern.

Das Publikum war begeistert von der Veranstaltung und beteiligte sich aktiv an der Diskussion. Es wurden verschiedene Perspektiven und Erfahrungen ausgetauscht, und es entstand eine Atmosphäre des gegenseitigen Lernens und des respektvollen Dialogs.

Es war eine inspirierende und erkenntnisreiche Veranstaltung, die uns alle dazu ermutigt hat, uns für eine vielfältige und integrative Zukunft einzusetzen. Vielen Dank an alle Beteiligten!

Beitrag verfasst von Prof. Teodora Vezmar, BSc (WU), MSc (WU) und Meryem Sert, Natali Vlacina und Azize Bulduk (3AA)