Startseite » IT-Schule@AK Workshop Vielfalt statt Einfalt #diversity #inclusion

IT-Schule@AK Workshop Vielfalt statt Einfalt #diversity #inclusion

20231221_akworkshop

Mit großer Motivation absolvierten die SchülerInnen der 1BDV-Klasse der IT-Schule am Nachmittag des 21.12.2023 den Workshop Vielfalt statt Einfalt, welcher von der AK Wien veranstaltet wurde.

In Anbetracht unterschiedlicher Lebenswelten, Rollenbilder und Identitäten rückt der AK-Workshop den Fokus auf einen respektvollen und gleichberechtigten Umgang mit diversen Aspekten wie Geschlecht, Alter, Religion, Beeinträchtigungen, ethnischer Zugehörigkeit und sexueller Orientierung. Im Rahmen des Workshops wird die Wertschätzung von Vielfalt gefördert, und es werden Methoden vermittelt, um Vorurteile sowie stereotype Denkmuster zu überwinden. Eine zentrale Zielsetzung besteht darin, Einseitigkeiten kritisch zu hinterfragen und so zu einem inklusiveren Verständnis der verschiedenen Facetten menschlicher Diversität beizutragen.

Die SchülerInnen der 1BDV-Klasse identifizieren Diversität als entscheidende Rolle in unserer Gesellschaft. Die Vielfalt von Menschen mit unterschiedlichen Hintergründen, Erfahrungen und Sichtweisen bereichert nicht nur unser tägliches Miteinander, sondern hat auch weitreichende positive Auswirkungen.

Diversität fördert nicht nur die Gerechtigkeit und Chancengleichheit, sondern trägt auch dazu bei, bestehende Vorurteile und Diskriminierung zu überwinden. Indem die SchülerInnen der IT-Schule die Vielfalt ausdrücklich anerkennen und schätzen, schaffen wir eine soziale Bindung, die auf gemeinsamen Werten und einem interkulturellen Dialog basiert. Dies fördert nicht nur den Respekt, sondern stärkt auch das Zusammengehörigkeitsgefühl in unserer Gesellschaft und im schulischen Umfeld.

In der IT-Branche spielt Diversität eine entscheidende Rolle bei der Steigerung von Innovationsfähigkeit und Leistung. Unterschiedliche Talente und Denkweisen in Teams ermöglichen kreative Lösungsansätze und effektivere Bewältigung von Herausforderungen. IT-Unternehmen und Organisationen, die Diversität fördern, zeigen nicht nur soziale Verantwortung, sondern sind auch besser positioniert, um in einer zunehmend komplexen Welt erfolgreich zu sein.

Den SchülerInnen der 1BDV ist es auch wichtig, festzuhalten, dass die Anerkennung und Förderung von Diversität grundlegenden ethischen Prinzipien der Gleichberechtigung und Respektierung individueller Menschenrechte entspricht. In einer Gesellschaft, die die Einzigartigkeit jedes Einzelnen schätzt, schaffen wir eine positive Grundlage für eine vielfältigere, inklusivere und fortschrittlichere Zukunft.

Beitrag verfasst von: Prof. Reinhard Furtner, PhD