Startseite » „Generationen verbinden: Ein Tag des Miteinanders“ @Haus Wieden @HAS/HAK BFI

„Generationen verbinden: Ein Tag des Miteinanders“ @Haus Wieden @HAS/HAK BFI

20240217_haus_wieden

Am Mittwoch, dem 10. Januar 2024, fand das Event „Generationen verbinden: Ein Tag des Miteinanders“ statt, das die Herzen aller Beteiligten berührte. Das Event wurde von drei Schülern der Klasse 3AA, Mohamad Ali, Okan Tazi und Alim Dschukalaew, im Rahmen ihrer Diplomarbeit organisiert. Zwischen 14:30 und 17:30 Uhr öffnete das Seniorenheim “Haus Wieden”, gelegen in der Ziegelofengasse 6a, 1040 Wien, seine Türen für eine Gruppe von 50 engagierten Schülerinnen und Schülern des Schulen des BFI Wien. Diese jungen Menschen hatten das es vor an diesem Tag einen wesentlichen Beitrag zur Förderung des Wohlbefindens der Bewohnerinnen und Bewohner des Seniorenheims zu leisten.

Das Hauptziel dieses Events war es, eine Brücke zwischen den Generationen zu schlagen und gleichzeitig das Wohlbefinden der älteren Bewohnerinnen und Bewohner zu fördern. Es war ein Tag der Freude, des Lachens und der Gemeinschaft, an dem die Schülerinnen und Schüler der Schulen des BFI Wien nicht nur ihre herzliche Anteilnahme, sondern auch liebevoll ausgesuchte Blumen mitbrachten, um den Seniorinnen und Senioren eine kleine Freude zu bereiten.

Die gemeinsame Zeit gestaltete sich äußerst angenehm, geprägt von wertvollen Begegnungen und bereicherndem Austausch. Es war ein Tag, an dem Geschichten erzählt, Erinnerungen geteilt und neue Freundschaften geknüpft wurden. Ein breites Spektrum an Aktivitäten trug dazu bei, die Verbindung zwischen den jungen und älteren Generationen zu stärken. Neben persönlichen Gesprächen gab es unter anderem auch Brettspiele wie “Mensch ärgere dich nicht” und Kartenspiele wie „UNO“, die für ausgelassene Stimmung sorgten und bei denen sowohl die jungen als auch die älteren Teilnehmer*innen gleichermaßen Spaß hatten.

Besonders erwähnenswert ist die fürsorgliche Unterstützung seitens des Seniorenheims. Die engagierten Pflegekräfte  kümmerten sich um sämtliche Belange und sorgten dafür, dass das Event reibungslos verlief. Sie waren stets zur Stelle, um bei Bedarf zu helfen und sicherzustellen, dass sich alle Gäste wohl fühlten. Ein offenes Buffet, bereitgestellt vom Altersheim, bot den Gästen die Möglichkeit, sich zu jeder Zeit mit Speisen und Getränken zu versorgen. Dies trug dazu bei, eine entspannte und einladende Atmosphäre zu schaffen.

Die Atmosphäre während des Events war durchweg freundlich und herzlich. Sowohl die Seniorinnen und Senioren als auch die Schülerinnen und Schüler genossen die gemeinsame Zeit in vollen Zügen. Es war ein Tag der Freude und Begegnung, an dem unvergessliche Momente geschaffen wurden. Es war ein Tag, der zeigte, wie wertvoll und bereichernd der Austausch zwischen den Generationen sein kann und wie viel wir voneinander lernen können, wenn wir nur die Gelegenheit dazu bekommen. Es war ein Tag, der in den Herzen aller Beteiligten einen bleibenden Eindruck hinterlassen hat. Ein Tag, der zeigt, wie wichtig es ist, aufeinander zuzugehen, miteinander zu teilen und füreinander da zu sein. Ein Tag, der uns daran erinnert, wie wertvoll das Leben ist und wie wichtig es ist, jeden Moment zu schätzen. Ein Tag, der uns zeigt, dass wir, egal wie alt wir sind, immer noch voneinander lernen und miteinander wachsen können.

Beitrag verfasst von Mohamad ALI (3AA) und Prof. Teodora VEZMAR, MSc (WU), BSc (WU)