Startseite » Workshop@IT-Schule BFI #Arbeit, Lehre und Zukunft #Haus der Geschichte #AK Wien

Workshop@IT-Schule BFI #Arbeit, Lehre und Zukunft #Haus der Geschichte #AK Wien

21 SchülerInnen der 1BDV-Klasse der BFI IT-Schule besuchten am 29.02.2024 mit Prof. Reinhard Furtner, PhD im Rahmen der Unterrichtsgegenstände Betriebsorganisation und Projektmanagement den Workshop „Arbeit, Lehre und Zukunft“ im Haus der Geschichte. Hierbei handelt es sich um einen Workshop, welcher vom Haus der Geschichte in Kooperation mit der Arbeiterkammer Wien angeboten wird. Im Rahmen des Workshops wurde auf interaktive Weise die Entwicklung des Arbeitslebens reflektiert und es wurden die in der Praxis zur Verfügung stehenden Mitbestimmungsmöglichkeiten für ArbeitnehmerInnen vorgestellt; überdies wurden die relevanten Fragen der Arbeit der Zukunft im Workshop angeregt diskutiert.

Der Workshop „Arbeit, Lehre und Zukunft“ wird nachfolgend im Überblick vorgestellt:

Die Arbeiterkammer Wien und das Haus der Geschichte Österreich laden Jugendliche ins Museum ein: In lebendig gestalteten Workshops gemeinsam zurückschauen, Zusammenhänge verstehen, diskutieren – und eine eigene Meinung bilden. Wie hat sich Arbeit in den letzten Jahrzehnten entwickelt? Welche Mitbestimmungsmöglichkeiten gibt es – am Arbeitsplatz und in einer Demokratie? Woher kommen stereotype Rollenbilder und wie begegnet man ihnen? Die Workshops verbinden historische Entwicklungen mit politischen und wirtschaftlichen Fragen der Gegenwart und Zukunft. Die Schwerpunkte orientieren sich an den aktuellen Lehrplänen und nehmen Lebens- wie Arbeitswelten von Jugendlichen als Ausgangspunkt.

Wie sieht der Lehrberuf heute aus – und wie hat er sich in den letzten 100 Jahren verändert? Wie beeinflussen wirtschaftliche und politische Prozesse Lebens- und Arbeitsrealitäten?

Wir werfen einen Blick auf vergangene und gegenwärtige Entwicklungen rund um das Thema Arbeit: Arbeits- und Sozialrecht stehen ebenso im Fokus wie Fragen nach Mitbestimmungsmöglichkeiten und Interessenvertretungen. Wir widmen uns außerdem dem größeren Kontext – und blicken auf gesellschafts- wie wirtschaftspolitische Rahmenbedingungen und Veränderungen.

Quelle: https://hdgoe.at/workshop_zukunft-mit-geschichte_1 [gekürzt]

Beitrag verfasst von: Prof. Reinhard Furtner, PhD