Startseite » Workshop „Menschenrechte – was hat das mit mir zu tun?“ in der 1aK

Workshop „Menschenrechte – was hat das mit mir zu tun?“ in der 1aK

Am Dienstag, dem 27. Februar, hatten die Schüler*innen der 1AK die Gelegenheit, an einem spannenden Workshop zum Thema Menschenrechte teilzunehmen. Die Veranstaltung wurde von den Mitarbeiter*innen von Amnesty International durchgeführt, die auf lebendige Weise das Bewusstsein für dieses bedeutende Thema stärkten.

Zu Beginn wurden die Schüler*innen in Gruppen geteilt und reflektierten gemeinsam, welche Menschenrechte ihnen persönlich am wichtigsten sind und warum. Diese interaktive Übung ermöglichte eine offene Diskussion und förderte auch ein tieferes Verständnis für die unterschiedlichen, individuellen Perspektiven.

Ein besonderes Highlight des Workshops war die Ausgabe von „Menschenrechts – Pässen“. Diese dokumentieren fundamentale Rechte und ermutigten auch dazu, sich aktiv für diese Rechte einzusetzen.

Der Workshop fand seinen Höhepunkt in einer lebhaften Diskussionsrunde, in der Schüler*innen ihre Gedanken und Erkenntnisse teilten. Es war beeindruckend zu sehen, wie sich die Schüler*innen in kurzer Zeit in das Thema vertieften und ihre Ansichten austauschten.

Insgesamt war der Workshop „Menschenrechte – was hat das mit mir zu tun?“ sehr informativ und auch ein wichtiger Schritt, um das Bewusstsein für die Bedeutung von Menschenrechten in unserer Gemeinschaft zu stärken. Ein herzliches Dankeschön an Amnesty International für diese erkenntnisreiche und lehrreiche Veranstaltung!

Ehrlich gesagt, dachte ich mir vorher, dass es langweilig werden wird, aber jetzt denke ich mir, dass ich mich voll getäuscht habe. Der Workshop war einfach super und er hat mir auch sehr gefallen. Ich hoffe, dass wir solche Workshops immer wieder machen. (Samet)

Ich fand es ziemlich gut, dass unsere Professorinnen einen Workshop zum Thema Menschenrechte geplant haben. Warum ich das finde ist, weil man fast nie von Menschenrechten spricht, obwohl da Themen wie Religion, Gewalt und Familie drinnen stecken. Mir hat es sehr gefallen, da wir in Teams gearbeitet haben und man so sieht, dass nicht jeder die gleiche Meinung hat. Mir hat auch die Vorbereitung gefallen und, dass wir unsere eigene Meinung sagen konnten. (Aysel)

Der Workshop hat sehr Spaß gemacht. Es war interessant zu sehen, was die Meinung anderer Mitschüler war. Ich habe auch neue Rechte kennengelernt, von denen ich nicht wusste, dass sie existieren. Die Diskussion am Ende hat auch sehr Spaß gemacht, weil ich sehr gut diskutieren kann. Auch das Spiel mit dem Feedback am Ende war toll. Das Beste war, dass wir die Kugelschreiber von Amnesty International behalten durften. (Esila)

Ich habe heute etwas Neues gelernt: Es gibt sehr viele Menschenrechte und es gibt viele verschiedene Blickwinkel auf die Menschenrechte. Es hat mir sehr gefallen und es war sehr spannend. (Ismail)