Startseite » Voller Einsatz beim Planspiel „Schulbanker“

Voller Einsatz beim Planspiel „Schulbanker“

Der Praxisbezug ist in den Kaufmännischen Schulen des BFI besonders wichtig. Daher nahm dieses Schuljahr die 3CK im Rahmen des Betriebswirtschaftsunterrichts an dem Planspiel „Schulbanker“ teil. Dieses Planspiel wird vom Bundesverband Deutscher Banken veranstaltet. Es nehmen Schüler*innen-Teams aus Deutschland, Österreich, Italien und der Schweiz teil. In mehreren Spielrunden (von November bis Februar) versetzen sich die Schüler*innen in die Lage einer Bank und nehmen die Rolle des Bankenvorstandes ein. Wichtige Entscheidungen, wie die Zusammenstellung eines Aktienpakets, die Festlegung von Zinssätzen, sowie die Schließung oder Öffnung von Filialen, müssen getroffen werden. Zusätzlich können Werbemaßnahmen aktiv getätigt werden.

An unserer Schule nahmen drei Schüler*innen-Teams am Planspiel teil und gründeten die „Smartvest Bank“, die Bank „REEAZ“ und „The Continental“-Bank. Das beste dieser Teams erreichte in seinem Bankenmarkt den tollen 5. Platz.

Den Schüler*innen hat die Teilnahme an diesem Planspiel Spaß gemacht und sie wurden mit einem Teilnahmezertifikat belohnt.

Bericht verfasst von Prof. Natascha Sverak