Startseite » Schikurs der 2. HAK-Klassen am Hochkar 2024

Schikurs der 2. HAK-Klassen am Hochkar 2024

In der Woche vor den Semesterferien fuhren die 2ak, 2bK und 2cK auf Schiwoche und diesmal hatten wir Wetterglück: Sonne, Sonne, Sonne und kein Wind und dann am letzten Tag richtigen Winter mit Schnee und Schneesturm. Also alles, was dazugehört!

Die 40 Schüler*innen, davon die Hälfte absolute Beginners, erlernten das Schifahren ziemlich schnell und verbesserten ihr Können bravourös! Auch die Anfänger*innen fuhren am letzten Tag vom Gipfel über die blauen Pisten ins Tal und konnten nicht genug bekommen.

Das Abendprogramm war vielfältig und wurde gut angenommen: Spiele, vor allem Werwolf, Kegeln, Tischtennis, Kraftkammer, Volleyball, Fußball, Schminken und sogar Sauna brachten viel Abwechslung und Spaß. Ein besonderes Highlight war der bunte Abend mit Wettkämpfen zwischen den Klassen, welchen die 2bK klar für sich entschied, und Ehrungen für besondere Leistungen beim Schifahren von Rita, Victoria, Mehmet Berat und Ognjen.

Wir begleitenden Lehrer*innen sind uns sicher, dass dieser Schikurs den Schüler*innen viel soziale Kompetenz, Neugier auf neue Erfahrungen, neue Freundschaften und Stolz auf die eigene sportliche Leistung gebracht hat und ihnen – vielleicht ein Leben lang – in Erinnerung bleiben wird. Das kann man selten von anderen Unterrichtsstunden sagen….

Deshalb werden wir uns bemühen, auch im nächsten Jahr, trotz aller Schwierigkeiten und Herausforderungen und finanzieller Anstrengungen, wieder einen Schikurs für die heurigen ersten Klassen auf die Beine zu stellen.

Beitrag verfasst von Prof. Pollak (Schikursleitung)

Begleitlehrer*innen: Prof. Baumgartner-Kuntzl, Prof. Aigner, Prof. Trnka, Prof. Lanmüller,