Startseite » BFI goes Europe: TALE Workshops zu EU-Wahlen

BFI goes Europe: TALE Workshops zu EU-Wahlen

Am 2. und 3. April haben Foster Europe und European Capital of Democracy knapp 50 Schüler*innen der IT Schulen des BFI Wien, sowie  der 2cB und 2dB für Kommunikation und Medieninformatik ins Jahr 2028 gebeamt: der Weg ans Studienziel Barcelona ist steinig. Hier lesen Sie, warum!

Im Rahmen von TALE – Take the Lead for European Elections, einem Projekt mit finanzieller Unterstützung des Europäischen Parlaments zur Förderung der Wahlbeteiligung von Jung- und

Erstwähler*innen, ging es einmal quer durch Europa – unter erschwerten Bedingungen!

Über mehrere Stationen hinweg müssen sich die jungen Europäer*innen mühsam den Weg zu ihrem Wunsch-Studium in Barcelona erkämpfen – denn die EU ist zerfallen, die gemeinsame Währung Euro Geschichte, der Luftraum sowie zahlreiche Grenzen gesperrt.

Auf ihrer Reise meistern die Schüler*innen – oft gemeinsam – verschiedenste Hürden, und erfahren dabei „nebenbei“ einige spannende Fakten über die Europäische Union und ihre Grundwerte. Dass das Ganze auch Spaß machen kann, sieht man auf den Fotos – auch wenn zum Schluss aufgrund bürokratischer Hürden nicht alle ans Ziel kommen.

Was man selbst so tun kann für ein friedliches, freies und faires Europa? „Am 9. Juni wählen gehen!“ – da sind sich die Teilnehmer*innen dann doch alle einig.

Die Projektdurchführung erfolgt durch foster europe und die ECoD gemeinnützige GmbH in Kooperation mit ALDA (Association of Local Democracy Agencies) und umfasst neben Österreich auch Bulgarien, Kroatien, Frankreich, Italien, Portugal und Slowenien.

Beitrag verfasst von Prof. Ing. Mag. Dr. Franz Ramskogler