Startseite » Internationale Übungsfirmenmesse im Wiener Rathaus 2024

Internationale Übungsfirmenmesse im Wiener Rathaus 2024

Am 6. März 2024 fand zum bereits dreizehnten Mal im Festsaal des Wiener Rathauses eine internationale Übungsfirmenmesse statt. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von 70 Übungsfirmen aus Wien sowie aus Niederösterreich, Salzburg, Tirol, Vorarlberg, Deutschland, Italien, Belgien, Türkei, Ungarn und aus der Tschechischen Republik haben dabei wertvolle Erfahrungen für ihr zukünftiges Berufsleben erwerben können.

Die Wiener Internationale Übungsfirmenmesse 2024 wurde nach der Begrüßung durch Frau Mag.a Karoline Meschnigg als Vertreterin des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung durch Herrn LAbg. Peter Florianschütz MA in Vertretung für den Herrn Bürgermeister feierlich eröffnet.

In 69 Messeständen präsentierten die Übungsfirmen-Mitarbeiter/innen ihre Unternehmen und versuchten ihre Produkte bestmöglich zu vermarkten. Die Ausgestaltung der Messestände sowie diverse Aktivitäten gaben einen guten Überblick über die unternehmerische Kreativität der Schülerinnen und Schüler. Viele Übungsfirmen wurden dabei mit Materialien oder Ausstellungsgegenständen von Partnerfirmen unterstützt.

Im Mittelpunkt des Messegeschehens stand das Networking der Übungsfirmen untereinander, kam es aber auch zu Verhandlungen mit Besucherinnen und Besuchern der Messe als möglichen neuen Geschäftspartnern und zu neuen Abschlüssen mit bestehenden Kunden. Und da einige Aussteller/innen auch aus dem Ausland kamen, konnten Verkaufsgespräche auch in Fremdsprachen geführt werden.

Da die Tätigkeit in Übungsfirmen seit vielen Jahren im Lehrplan der kaufmännischen Schulen verankert ist, waren natürlich überwiegend Übungsfirmen aus Handelsakademien und Handelsschulen als Aussteller/innen vertreten. Doch auch aus humanberuflichen und technischen Schulen, aus Berufsschulen und aus der Erwachsenenbildung kamen die Aussteller/innen.

Unsere Schule wurde von den Übungsfirmen @netbookstore GmbH der Klasse 3bs sowie der Office Design Vienna GmbH der Klasse 4aK.

Am Ende eines anstrengenden Tages konnte erfolgreich Resümee gezogen werden: Präsentations- und Verhandlungstechniken wurden erprobt, Fremdsprachenkompetenz, Schlüsselqualifikationen und soziale Kompetenzen wurden gefördert, Geschäftsabschlüsse für die Übungsfirmen konnten abgeschlossen oder vorbereitet werden – und von allen Beteiligten konnte gesagt werden, dass sie mit großem Engagement und Spaß bei der Sache waren!

Das war die Übungsfirmenmesse am 6. März 2024 – ACT

Beitrag verfasst von Mag. Susanna Weiss (Messeorganisation)