Startseite » Groove2Grow

Groove2Grow

Unter diesem Titel entwickelte eine Projektgruppe unter der Leitung von Mag. Claudia Zekl im Lehrgang eEducation an der Donauuniversität Krems ein niederschwelliges Bewegungsangebot mit dem Schwerpunkt Tanz. Ziel dieses Projektes ist es zum einen, Tanzen bekannter zu machen und zum anderen, kleine Bewegungseinheiten in den Schulalltag einzubinden. Das Ergebnis findet man unter www.groove2grow.com. Dort sind neben kurzen Erklärvideos auch ein Leitfaden für Lehrer*innen und ein eBook mit weiteren Informationen zu finden.

Ausgangspunkt für dieses Projekt waren Videos, die von Markus Eggensperger, Profitänzer, Choreograph und Tanzpädagoge erstellt worden waren, der mit seiner Expertise die professionelle Grundlage schaffte, auf der wir dann im Projekt aufgesetzt haben. Diese Videos wurden im Zuge des Projektes mit einer Volksschule in der Schweiz mit Unterstützung von David Gavin von der PH Zürich neu aufgenommen. Natürlich fußt dieses Projekt auf den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen über Lernen und Bewegung, die wir mit Hilfe von Valentina Haider zusammengetragen und in unserer Projektarbeit abgebildet haben.

Doch worauf sollte bei den Neuaufnahmen besonders geachtet werden? Was wünscht sich die Zielgruppe? Was hilft, um die Scheu vor dem Tanzen zu überwinden? Welche Musik spricht an? Wie kleinschrittig mussten die Einführungen in die Bewegungen sein? Diese und viele andere Fragen beantworteten die Schüler*innen der 1cS und der 1bK in einem Fragebogen, nachdem sie selbst anhand der Videos zu tanzen gelernt hatten.

Und so entstand ein tolles Produkt in der internationalen Zusammenarbeit zwischen Lehrer*innen, Jugendlichen und Kindern, das nun auch auf der Webseite Tägliche Bewegungseinheit https://www.bewegungseinheit.gv.at/angebote/schule empfohlen wird und auch in der Eduthek zu finden ist.

Beitrag verfasst von: Prof. Mag. Claudia Zekl, MA MA