Startseite » Exkursion der IT-Schule zur Müllverbrennungsanlage Spittelau am 23.05.2024 #IT-Schule BFI

Am 23. Mai 2024 hatte die Schulklasse 1BDV der IT-Schule des BFI Wien mit Prof. Reinhard Furtner, PhD die einzigartige Gelegenheit, die Fernwärme-Müllverbrennungsanlage Spittelau in Wien zu besuchen. Diese Exkursion im Rahmen des Unterrichtsgegenstandes Betriebsorganisation bot uns einen faszinierenden Einblick in die innovative Technik, in den Prozessablauf und die nachhaltigen Praktiken, die Wien zu einer umweltfreundlichen Stadt mit einem effizienten Abfallmanagement machen.

Die Anlage in Spittelau ist nicht nur wegen ihrer Funktion und Größe beeindruckend, sondern auch wegen ihrer künstlerischen Gestaltung durch den berühmten österreichischen Künstler Friedensreich Hundertwasser. Schon von außen besticht das Gebäude mit seiner bunten Fassade und den goldenen Kuppeln, die es zu einem Wahrzeichen der Stadt machen.

Während unserer Führung lernten wir, wie die Anlage täglich Tonnen von Müll verbrennt und gleichzeitig wertvolle Energie in Form von Fernwärme, Fernkälte und Strom gewinnt. Besonders beeindruckend war der hohe Grad an Effizienz und die strengen Umweltauflagen, die hier eingehalten werden. Die Schadstofffilterung und die ständige Überwachung der Emissionen sind auf dem neuesten Stand der Technik und tragen dazu bei, die Umweltbelastung auf ein Minimum zu reduzieren.

Die 1BDV-Klasse hatte die Möglichkeit, den Müllbunker und die Verladerampen zu besichtigen. Überdies wurde der zentrale Müllverbrennungsprozess im Detail erläutert. Insbesondere wurde beschrieben, wie der Verbrennungsprozess funktioniert und welche Schritte unternommen werden, um sicherzustellen, dass nur minimal schädliche Emissionen entstehen. Während unserer Exkursion war der Verbrennungsofen aufgrund von Revisionsarbeiten außer Betrieb.

Ein weiteres Thema war die Bedeutung der Mülltrennung und das Bewusstsein für Recycling in der Stadt. Der Experte vor Ort betonte, wie wichtig es ist, dass jeder Einzelne seinen Beitrag leistet, um den Müll zu reduzieren und wertvolle Ressourcen zu schonen.

Der Besuch in der Fernwärme-Müllverbrennungsanlage Spittelau war für uns alle eine lehrreiche Erfahrung. Er hat uns nicht nur gezeigt, wie moderne Technologie zur Lösung von Umweltproblemen beitragen kann, sondern auch, wie wichtig nachhaltiges Denken und Handeln im Alltag sind. Im Kontext des Gegenstandes Betriebsorganisation sind insbesondere die gewonnenen Erkenntnisse hinsichtlich der Prozessoptimierung in der Anlage von Relevanz.

Insgesamt war der Ausflug ein voller Erfolg und hat uns inspiriert, uns noch mehr mit den Themen Prozessoptimierung/Prozessorganisation, Umweltschutz und Nachhaltigkeit auseinanderzusetzen.

Beitrag verfasst von Prof. Reinhard Furtner, PhD