Startseite » Schnupperstunde in der Übungsfirma

Schnupperstunde in der Übungsfirma

Am 6. Juni 2024 veranstaltete die Übungsfirma „SXS Beratungs GmbH“ eine Schnupperstunde für die zukünftigen Mitarbeiter*innen. Die aktuellen Mitarbeiter*innen (der 4BK) stellten dabei ihre Abteilungen vor. Zu jeder Abteilung wurde ein Video gedreht, das den Arbeitsalltag und die Aufgaben beschreibt. Die Schüler*innen der 4BK waren sehr stolz auf die gelungenen Videos und standen den zukünftigen Mitarbeiter*innen der Übungsfirma für Fragen zur Verfügung. Dafür wurde von jeder Abteilung ein Tisch vorbereitet, bei dem Arbeitsproben (besonders gelungene Arbeiten aus der Übungsfirma und Routinetätigkeiten) gezeigt wurden und über die jeweilige Abteilung tiefergehend informiert wurde.

Folgende Abteilungen wurden vorgestellt:

• Sekretariat und Qualitätsmanagement
  • Einkauf
  • Verkauf
  • Gehaltsverrechnung
  • Rechnungswesen
  • Hausverwaltung
  • Produktmanagement

Zielsetzung war es den zukünftigen Mitarbeiter*innen (jetzige Schüler*innen der 3. Klasse der HAK) die Abteilungen der Übungsfirma näher zu bringen, sodass im nächsten Schuljahr die Bewerbung für die Position in der gewünschten Abteilung bewusster durchgeführt werden kann. Zusätzlich zeigte es den Schüler*innen, dass aktives Recruiting und Employer Branding mit viel Arbeit und Energie verbunden ist.

Die Schüler*innen hatten sichtlich Spaß an der Schnupperstunde und konnten Ihre Präferenzen für die Übungsfirmenarbeit am Ende dieser Stunde fundiert treffen.

Beitrag verfasst von Prof. Natascha Sverak