Startseite » #We Build Future Intelligence an den IT-Schulen des BFI in der 1aDV und 1bDV

#We Build Future Intelligence an den IT-Schulen des BFI in der 1aDV und 1bDV

Da sich Unternehmen einerseits immer mehr vor Cyberangriffen schützen und andererseits dem Thema Automatisierung des Wertschöpfungsprozesses widmen müssen, haben sich Kollege Suster und ich diesen Themen im Schuljahr 2023/24 angenommen, um den Schülern die digitalen Skills des 21. Jahrhundert mitgeben zu können. Aufgrund der Ausbildung zum WIFI KI Manager, der jahrelangen Erfahrung und Expertise zu KI wurde Koll. Ramskogler dazu bereits am 21.03.2023 nach Linz für einen Vortrag zur eEducation Praxistagung mit dem Titel „moonshot“ mit KI für die HAK 4.0 eingeladen. Durch diese Referenz wurden wir von der OeAD als Evaluatoren mit der Zertifizierung der guetesiegel-lernapps-lona-education-cyber-security-oead  beauftragt, welche wir im Jänner 2024 erfolgreich abgeschlossen haben.

Für Automatisierung von Geschäftsprozessen ohne Programmierkenntnisse mit PowerAutomate/PowerApps haben wir uns bei Kollegen Baier an der WU an zwei Seminartagen weitergebildet. Nun ist die Anmeldung für das Forum auch schon digitalisiert. Zu diesem Thema haben wir Frau Mag. Ulrike Karner: Workplace & Collaboration Expertin mit hoher Sozialkompetenz und strategischem Weitblick, agile Teamplayerin mit M365 Lösungsexpertise, stark in Konzeption und Governance, stets die Optimierung von Leistungen und Reduktion von Komplexität im Fokus. Power Platform Architektin und Automationsfan, als Gastrednerin bei der Veranstaltung der Schulen des BFI am 28.02.2024 an die Schulen des BFI zu einem Vortrag zum Thema „PowerAutomate in der Praxis und den Aspekten der Translation und Transaktion für gelingende Transformation“ eingeladen. Als Gäste waren Schüler:innen mit Kollegin Grafl von der Business Academy Maygasse 13 ebenso anwesend.
“In Zeiten der Digitalisierung ist PowerAutomate als NoCodingPlatform für die HAK von besonderer Bedeutung. Umso mehr, freute es mich, Teil dieses Events zu sein, der die praktischen Anwendungen von PowerAutomate und seine Rolle bei der erfolgreichen Transformation beleuchtete. Die Förderung digitaler Kompetenzen bei den Schüler:innen liegt mir und den Organisator:innen sehr am Herzen. Lasst uns weiterhin gemeinsam die Welt der Digitalisierung erkunden und die nächste Generation von digitalen Innovator*innen unterstützen!” so Fr. Mag. Ulrike Karner.

Da alle 11 Sekunden ein Ransomwareangriff stattfindet, haben wir dazu auch einen Workshop von dataintelligence  im Talent Garden am 15.04. besucht, um auch praktisches Wissen zu tanken.

Am 18.06. haben nun die engagiertesten Schüler der 1bDV mit Kollegen Suster zum ersten Mal das Robotik Modul an der Learn OCG absolviert, welches ab Herbst in den regulären ECDL übernommen wird absolviert. Damit haben die Schüler nun optimale Voraussetzungen für den Arbeitsmarkt. Die gewonnene Erfahrung werden wir auch ins nächste Schuljahr zur innovativen Ausbildung der Schülerinnen übernehmen und sind bereits an der PH Wien zum Thema Cybersicherheit im Bildungswesen: Ein Leitfaden zur Abwehr von Bedrohungen angemeldet.

Verfasser: Prof. Ramskogler und Prof. Suster