Startseite » Schüler*innen schreiben ein Buch!

Schüler*innen schreiben ein Buch!

• von

Schon im Schuljahr 2022/23 schrieben die Schüler*innen der 2aS en Buch unter der Anleitung von Journalist, Autor und Verleger Ernst Schmiederer ein Buch – vor dem Sommer 2024 hielten wir dann endlich die gedruckten Exemplare in den Händen. Im Rahmen dieses Projekts gab es regen Austausch auch mit anderen beteiligten Schulen. Prof. Bayer und Prof. Leithner betreuten das Projekt als Organisatorinnen und Ansprechpartnerinnen von den Schulen des BFI und bemühten sich um die OEAD-Förderung. Im Café Else gab es schließlich sogar eine Buchpräsentation und auch einen Beitrag auf ORF. Das Buch „Wie es uns geht. Berichte aus der Polykrise.“ liegt in der Schulbibliothek auf und sollte vor allem auch von Lehrkräften gelesen werden. Es wichtig zu wissen, was unsere Schüler*innen bewegt.

„Klimakrise, Finanzkrise, soziale Krise … so viele Krisen!!!
Und wie geht es einzelnen Jugendlichen in diesen unsicheren Zeiten?
Während des Schreibworkshops brachten die Handelsschüler*innen ihre Sicht auf die Ereignisse der letzten Jahre und insbesondere auf ihr (Er-)Leben handschriftlich zu Papier. Besonderer Schwerpunkt des Workshops lag auf den individuellen Wahrnehmungen von Konflikten, Unsicherheiten und Lebenskrisen; wie junge Menschen das persönlich erleben und darauf reagieren. Am Ende des Workshops gab es die Möglichkeit, die geschriebenen Geschichten vorzulesen; entweder selbst oder von Mitschüler/innen. Im Blinklicht Media Lab wurden diese Geschichten transkribiert, vorsichtig redigiert und werden in einem Sammelband zum Thema veröffentlicht. Ziel des Projekts war es, die Gedanken und Überlegungen von Jugendlichen, die eher nur selten zu Wort kommen, lesbar, hörbar und sichtbar zu machen. Es soll damit ein Beitrag zur Stärkung der Demokratie erfolgen, die ausdrücklich auch darauf baut, dass jedem Menschen Aufmerksamkeit zuteilwird und alle Lebensverhältnisse beachtet werden. Die Jugendlichen erfuhren darüber hinaus welche Aufgaben Lektoren und Grafiker beim Entstehen eines Buchs haben. Nach der Veröffentlichung der Geschichten konnten die Jugendlichen gemeinsam Lesungen mitgestalten.“

– Die Projektleitung

Link zur Projektleitung und Fotos: https://www.culture-connected.at/projekte/projekt/nr/CC23.192

ORF-Beitrag: https://on.orf.at/video/14243380/15721820/thema-buecher-der-woche

Beitrag verfasst von Prof. Patricia Bayer