Zum Inhalt springen
Startseite » Theaterbesuch der 1. Klassen: Pflichtpraktikum? So eine Show!

Theaterbesuch der 1. Klassen: Pflichtpraktikum? So eine Show!

In der vergangenen Woche besuchten alle ersten Klassen der HAK und HAS – das sind über 300 Schüler:innen – das Theaterstück „Pflichtpraktikum? So eine Show!“ im Theater Akzent. Wie auch schon in den Vorjahren ermöglichte die Arbeiterkammer Wien den Schüler:innen mit ihrer Einladung den kostenlosen Theaterbesuch.

Das Theaterstück widmet sich einem Thema, das unsere Schüler:innen bald selbst betrifft: dem Pflichtpraktikum. Auf humorvolle und zugleich informative Weise beleuchtet das Stück die Herausforderungen, mit denen Jugendliche beim Einstieg in die Arbeitswelt konfrontiert sind. Im Mittelpunkt steht ein schrilles Casting um den Titel „Superpraktikant:in“, bei dem zwei Kandidat:innen in mehreren Spielrunden gegeneinander antreten müssen – begleitet von der exzentrischen Moderatorin Cinderella Rockefella. Dabei wird gelacht, mitgefiebert und mitgeraten, denn auch das Publikum darf aktiv an der Show teilnehmen.

Im Anschluss an die Vorstellung fand ein Publikumsgespräch statt, bei dem Expert:innen der Arbeiterkammer und der Gewerkschaft die zahlreichen Fragen der Schüler:innen rund um das Thema Pflichtpraktikum beantworteten.

Das Fazit der Besucher:innen: Das Theaterstück war witzig, kurzweilig und gleichzeitig lehrreich – eine gelungene Mischung aus Unterhaltung und wertvollem Wissen über Rechte und Pflichten im Praktikum.

Ein herzliches Dankeschön an die Arbeiterkammer Wien für die Organisation und Finanzierung dieses spannenden Theaterprojekts!

Beitrag verfasst von: Mag.a Dr.in Judith Kast, MSc (WU)