Zum Inhalt springen
Startseite » BFI-Schülerteam gewinnt Next Generation Award 2026 mit innovativer App „Traumreise“

BFI-Schülerteam gewinnt Next Generation Award 2026 mit innovativer App „Traumreise“

Großer Erfolg für das BFI: Schülerinnen und Schüler der Klassen 4AK und 4BK haben beim renommierten Next Generation Award 2026 im Rahmen eines Businessplanwettbewerbs den 1. Platz erreicht. Mit ihrer innovativen App „Traumreise“ überzeugte das Team die hochkarätige Jury auf ganzer Linie.

Der prämierte Businessplan wurde von Khaled Ali (4AK) sowie Leana Colanovic und David Pantelic (4BK) entwickelt. Begleitet und gecoacht wurden sie von Frau Prof. Christa Kahr, die das Projekt fachlich unterstützte.

Die App „Traumreise“ richtet sich an krebskranke Kinder und ermöglicht ihnen den Zugang zu einer virtuellen Welt voller Perspektiven: Nutzerinnen und Nutzer können verschiedene Länder entdecken, schulische Inhalte spielerisch erarbeiten und persönliche Ziele erreichen – etwa ein virtuelles Schwimmabzeichen oder den Fahrradschein. Das Projekt vereint auf eindrucksvolle Weise Bildung, Motivation und emotionale Unterstützung.

Besonders bemerkenswert ist der Erfolg im Wettbewerb: Das Team setzte sich gegen 160 Einreichungen durch. Die Jury aus Vertreterinnen und Vertretern der Wirtschaft zeigte sich von der Innovationskraft und dem gesellschaftlichen Mehrwert der Idee beeindruckt und würdigte die Idee mit außerordentlich positivem Feedback.

Ein weiterer Meilenstein steht bereits bevor: Als Siegerteam wird die Gruppe Österreich von 23. bis 26. Oktober 2026 bei der Europameisterschaft in Nordmazedonien vertreten.

Das BFI gratuliert den Schülerinnen und Schülern herzlich zu dieser herausragenden Leistung und wünscht ihnen viel Erfolg für den internationalen Wettbewerb.

Beitrag verfasst von Prof. Mag. Christa Kahr