Startseite » Entrepreneurship und Management

Entrepreneurship und Management

„Entrepreneurship – was bedeutet denn das eigentlich?“

Das Wort Entrepreneur setzt sich aus den französischen Wörtern „entre“ und „prendre“ zusammen, was so viel bedeutet wie „unternehmen“, d.h. die Bezeichnung Entrepreneur lässt sich ursprünglich mit Unternehmer übersetzen.

Ein Entrepreneur ist aber ein ganz spezieller Unternehmer, er zeichnet sich durch eine besondere Geisteshaltung aus und besitzt die Fähigkeit, eigenständig neue Ideen zu entwickeln und umzusetzen, Innovationen hervorzubringen. Entrepreneure werden daher oft als Visionäre bezeichnet!

Das Wort Entrepreneurship umfasst daher den gesamten Themenkomplex, der sich mit innovativer Selbständigkeit im Zuge der Unternehmensgründung beschäftigt.

Entrepreneurship Education an unserer Schule

Der Unterricht zielt darauf ab,  unternehmerisches Denken und Handeln der Schülerinnen und Schüler zu fördern, d.h. es werden Fähigkeiten, Fertigkeiten und Wissen fächerübergreifend vermittelt, die für eine erfolgreiche Unternehmensgründung und Unternehmensführung genauso erforderlich sind.  Auch das Zeigen dieser umfangreichen unternehmerischen Kompetenzen im Sinne von Intrapreneurship, im Rahmen einer unselbständigen Tätigkeit, wird dadurch gefördert und gefordert.

Entrepreneurship und Management als Unterrichtsfach

Das Unterrichtsfach wird in der HAK ab der 3. Klasse und im AUL ab der 1. Klasse unterrichtet. Der Lehrstoff umfasst:

• Allgemeine Grundlagen des unternehmerischen Handelns
  • Wirtschafts- und gesellschaftspolitisches Umfeld
  • Managementtechniken und Managementmodelle
  • Unternehmerische Haltung, Eigenreflektion
  • Unternehmensgründung und -führung

In der Unternehmensgründung und -führung werden vier Phasen unterschieden:

• Vorgründungsphase: Geschäftsideen entwickeln, Marktchancen analysieren, Wettbewerbsvorteile erkennen und schaffen
  • Gründungsphase: Marketingkonzepte erstellen, rechtliche Rahmenbedingungen kennen, Finanzierungsmodelle finden, Chancen und Risiken analysieren
  • Wachstumsphase: Strategien entwickeln, Finanzierung und rechtliche Bedingungen beachten, Managementkonzepte anwenden
  • Konsolidierungsphase: Prozesse analysieren und einleiten, Entscheidungen treffen, Controllinginstrumente anwenden

Alle Schüler und Schülerinnen entwickeln eigene Geschäftsideen – mit Schwerpunkt auf Nachhaltigkeit –  und arbeiten dazu komplette Businesspläne aus!

Die Verleihung des Qualitätszertifikates an unserer Schule bestätigt und unterstreicht die erfolgreiche Förderung unserer Schülerinnen und Schüler im Bereich der Entrepreneurship Education!

ENMA Zertifikat