Startseite » IT Schule@HAK/HAS BFI im COCO-fin Lab

IT Schule@HAK/HAS BFI im COCO-fin Lab

Coco-Lab

Am 29.11.2022 besuchte die 1BDV-Klasse unserer IT-Schule das COCO-fin Lab im Österreichischen Gesellschafts- und Wirtschaftsmuseum. Im Rahmen eines spannenden Workshops lernten die SchülerInnen den bewussten und alltagsrelevanten Umgang mit deren Finanzen.

Im COCO-fin Lab (Österreichisches Gesellschafts- und Wirtschaftsmuseum) wird auf die Themen Geld verdienen, ausgeben und investieren fokussiert. Hierfür werden spezielle Workshops angeboten, welche beispielsweise Investmentmöglichkeiten und Zusammenhänge in der Finanzwelt erfahrbar machen. Aktuelle Workshops des COCO-fin Labs umfassen beispielsweise die Themen Wirtschaft, Geld und Finanzplanung, Soziale Sicherheit in Österreich, OeNB Finanzbildung, den österreichischen Kapitalmarkt, Ernährung und Umwelt, bewusste KonsumentInnen.

Die SchülerInnen der 1BDV erlebten spannende Wirtschaftssimulationen und erkannten die Wichtigkeit eines bewussten Umgangs mit deren finanziellen Ressourcen. Zudem wurden die Grundzüge der Finanzwirtschaft sowie die Zusammenhänge zwischen dem persönlichen Lebensumfeld der SchülerInnen und der Finanzwelt im Rahmen des Workshops erlebt.

Das Feedback der SchülerInnen – sowohl in inhaltlicher Hinsicht als auch in Bezug auf die Workshopgestaltung – war durchwegs positiv. Insbesondere schätzten die Workshop-LeiterInnen und die SchülerInnen die anregenden Diskussionen zu den Finanzthemen.

Beitrag verfasst von: Prof. Reinhard Furtner, PhD