Startseite » Anti-Rassismus-Workshop@IT-Schule – Demokratie und Courage

Anti-Rassismus-Workshop@IT-Schule – Demokratie und Courage

workshop-courage

Am 12.01.2023 veranstaltete das Netzwerk für Demokratie und Courage einen Workshop für die 1BDV-Klasse der IT-Schule. In einem halbtägigen Anti-Rassismus-Workshop wurden die SchülerInnen über Diskriminierung, Vorurteilssensibilisierung, Klassismus und soziale Ungleichheit aufgeklärt.

Im Rahmen des multimethodischen Workshops beteiligten sich die SchülerInnen aktiv an den Aktivitäten und Diskussionen. Insbesondere wurden die Workshop-Themen vor dem Hintergrund der individuellen Lebensrealitäten der SchülerInnen aufgearbeitet.

Das Ziel des Workshops war es, die SchülerInnen zu ermutigen, gegen menschenverachtende Einstellungen einzutreten, zur Gewalt- und Extremismusprävention beizutragen, die Zivilcourage zu ermächtigen sowie deren Medienkompetenz und politische Handlungskompetenz zu stärken.

Allen SchülerInnen der IT-Schule ist es ein Anliegen, jeden einzelnen Menschen unabhängig von Herkunft, Sprache, Religion oder Geschlecht zu achten!

Wir bedanken uns herzlich für den spannenden Workshop bei den engagierten Workshop-TrainerInnen.

Quelle und Bilder teilweise inhaltlich übernommen von https://netzwerk-demokratie-courage.at/

Beitrag verfasst von: Prof. Reinhard Furtner, PhD