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#we Build Future Intelligence / Quantum Economy 2030

quanteneconomics

Damit Absolvent:innen der IT Schulen des BFI im Epochenwandel ihre Chancen und Einkommen im Beruf wahren können, bedarf es der Auseindersetzung mit technolo­gischer Innovation. Dazu hat das MINT Team (die Kollegen Gruber, Jirec, Karabeg, Kantor, Rott, Suster und der Verf.) für die IT Schulen des BFI am Tag der offenen Tür vom 21.01.2023, wieder Fr. Prof. Hiesmayr, Quanten­physikerin der Uni Wien, zum Thema Quantencomputer eingeladen, um den Fortschritt in Richtung einer Quan­tumeconomy besser zu verstehen. Dieser wird ins­besonders die bis­herige Form der RSA Krypto­graphie ablösen. Da jedoch der Einsatz von digitaler Identität voranschreitet, wird dies eine besondere Her­aus­fordeung für die Sicherheit von Transaktionen dar­stellen. Weiters sind bei der Er­stellung von bildgebenden Ver­fahren in der Quan­ten­medizin z.B. bei der Karzinoge­nese große Fortschritte gegeben.

Mit dabei waren auch unsere Kooperationspartner:innen, Frau Prof. Dr. Zuliani, MEd vom Institut Medien­bildung an der KPH Linz, Herr Dr. Kandlhofer und Herr DI Baumann von der OCG, Frau Mag. Lehner, Expertin zu TechFeminismus vom https://bildungsgrund.at, Herr Mag. Idlhammer, BEd, unser Schul­qualitäts­manager der Bildungsdirektion, sowie Frau Mag. Pollek vom Koordinations­zentrum eEdu­cation Austria PH OÖ, für welches ich den KI Schwerpunkt in der https://eduthek.at/resource_details?full_data=0&resource_id=29290112&return_url=/xhr/filter_resources im Wintersemester 2021 erstellte und bei den eEducation Praxis­tagen am 22.03.2022 mit dem Thema „Digitalization und künstliche Intelligenz im Un­ter­richt für die kaufmännische Sek II“ präsentierte. Auf Einladung von Frau Mag. Pollek werde ich nun mit Kollegen Herrn Mag. Wüschner, Bundeslandkoordinator (BLK) eLearning Vorarlberg Sek. II bei den eEducation Praxis­tagen im März 2023 einen workshop zur „Digitalization und künstliche Intelligenz in der trust economy“ für die Sek II leiten.

Um die Rezeptionskompetenz der IT Schüler:innen für den Vortrag von Fr. Prof. Hies­mayr aufzubauen, haben Kollege Jirec und ich die Perzeptions­fähigkeit mittels ge­stufter SOLO Taxononomie erstens mit der Plattform tome/ der AI powered storytelling format https://tome.app/steininger-christoph/quantum-economy-2030 entwickelt. Zwei­­­tens mit https://open.sap.com das Zertifikat für „Crisis Management and Re­silience Manage Risks and Crisis, ensure business continuity, make the business resilient with technolo­gy”; je besser Organi­sa­tionen nämlich auf die Bewältigung von Krisen vorbereitet sind, desto eher können sie damit beginnen, die negativen Aus­wirkungen auf Bürger, Mitarbeiter und Kunden zu verringern, absolviert. Und drittens mit der Plattform https://ki-campus.org/ das Zer­tifikat „Ein­führung in KI und Unterneh­mer­tum“, damit entrepreneurship 4.0, die Über­tragung von KI in die Gesell­schaft, der Übergang von Problemen zu Lösungen, die Ent­wicklung eines Geschäfts­modells und das Erkennen von Geschäftsmöglich­keiten ge­währleistet ist, absolviert und konnten damit individuell differenziert, die 4. Stufe der SOLO Taxon­omie, „re­lationale Wis­sens­aspekte werden in eine Struktur integriert → integrieren, erklären, anwenden, ana­lysieren, zusammengefasst, erreichen. In der Praktik der Softwareentwicklung ist ja besonders der Umgang mit konstituierten Artefakten eine multidimensional geistige Herausforderung. Die Performativität wird abschließend mittels rekursiv/reflexivem Habitus von Softwaretester:innen gewährleistet. 

In Office365 wurde mit Power Apps ein einfacher Chatbot ohne Code erstellt, sowie mit dem Power AI Builder die Funktion „automatisiert Informationen aus Rechnungen extra­hieren“ vorgestellt. Damit sind weitere Grundlagen bei den IT Schüler:innen für den Einsatz multimodaler AI erarbeitet, damit sie mit ChatGPT fluide operieren können, welches in MS Office 365 integriert wird, wie der CEO Satya Nadella von Microsoft am 17. Jänner 2023 in Davos beim WEF Meeting ankündigte.

Somit können von Absolvent:innen der IT Schulen des BFI, Berufe und Ein­kom­men in Un­ternehmen der Zukunft, wie https://www.instadeep.com/solutions/ welche prakti­kable, kundenspezifi­sche AI-Lösungen entwickeln, wahrgenommen und lukriert wer­den. Die KI-Lösungen von InstaDeep sind “Decision making systems, AI that learns to win by itself wether in game or business” und ermöglichen daher entrepren­eurship 4.0 um Einblicke in Daten zu gewinnen, Werte zu realisieren und die Effizienz und Ge­schwindig­keit in Unterneh­men zu erhöhen.

PS.: Herr Mag. Idlhammer, BEd, unser Schul­qualitäts­manager der Bildungs­direktion hat sich explizit in einem mail für die Einladung zur gelungenen, sowie informativ hochwertigen Veranstaltung des engagierten MINT Teams bedankt.

Beitrag verfasst von Prof. Dr. Franz Ramskogler