Startseite » Ahoj! 4AK und 4BK der HAK BFI besuchen unsere Partnerschule in Brünn

Ahoj! 4AK und 4BK der HAK BFI besuchen unsere Partnerschule in Brünn

bruenn

38 Schüler:innen der 4AK und 4BK unternahmen am 1. Februar 2023 einen Ausflug in die tschechische Stadt Brünn, um unserer Partnerschule „Obchodní akademie, Střední odborná škola knihovnická a Vyšší odborná škola“ einen Besuch abzustatten.

Ein tolles Programm erwartete uns: eine Tanzaufführung, ein Akkordeonkonzert, ein Pubquiz mit 35 kniffligen Fragen und eine Schnitzeljagd durch die Innenstadt von Brünn – und das alles innerhalb weniger Stunden. Abschließend wurde noch ein Einkaufszentrum erkundet und so manches Kleidungsstück und Mitbringsel erstanden. Das nasskalte Wetter konnte der Stimmung keinen Abbruch tun und so verbrachten wir einen spannenden und unterhaltsamen Tag in der südmährischen Stadt.

Wir danken den Schüler:innen und Lehrer:innen unserer Partnerschule für den herzlichen Empfang und die Zeit, die sie uns an diesem Tag geschenkt haben! Díky! Wir freuen uns schon jetzt darauf, im Frühling Schüler:innen und Lehrpersonen der Brünner Partnerschule in Wien begrüßen zu dürfen und ihnen unsere Schule und unsere Stadt zu zeigen.

Beitrag verasst von Prof. Mag. Katharina Dorner, Prof. Mag. Eva Janoch (4AK), Prof. Dipl.-Päd. Elisa Hebenstreit und Prof. Dr. Judith Kast, MSc (WU) (4BK)

Eindrücke unserer Schüler:innen

„Es war der beste Ausflug in den ganzen vier Jahren, in denen ich diese Schule besuche. Die Schule in Brünn, die Stadt und die Menschen haben mir sehr gut gefallen!“

„Es war sehr angenehm. Ich habe mich sehr wohl in dieser Stadt gefühlt. Brno ist wirklich eine schöne Stadt. Ich würde sie gerne mal mit meiner Familie besuchen kommen.“

„Die SchülerInnen waren sehr nett und lieb zu uns, sie haben uns alles erklärt über die Schule und die Stadt gezeigt. Alles war cool!“

„Der Ausflug war eine Abwechslung, sollten wir öfters machen. Die SchülerInnen der tschechischen Schule waren nett, zuvorkommend und offen, die Unterhaltungen auf Englisch sehr interessant. Die können auch ein wenig Deutsch sprechen. Es war einfach ein toller Tag!“

„Es hat mir sehr gut gefallen eine Stadt außerhalb von Österreich kennenzulernen. Ich hätte mir noch mehr Zeit gewünscht!“

„Uns hat einfach alles sehr gut gefallen. Die MitschülerInnen der Partnerschule waren sehr kontaktfreudig und haben uns sehr gut aufgenommen. Die Schnitzeljagd hat uns geholfen, die Stadt besser kennenzulernen.“

„Ich fand, der Ausflug war eine gute Abwechslung zum Schulalltag. Ich hoffe wir halten den Kontakt aufrecht mit der Partnerschule. Es war sehr schön, dass wir gemeinsam als zwei Klassen einen Ausflug hatten, das bringt uns als FreundInnen und als MitschülerInnen zusammen.“