20 Schüler*-innen der IT-Schule des BFI Wien traten am 16. März 2023 zur ICDL/ECDL-Prüfung (International Certification of Digital Literacy) in insgesamt 72 Modulen an. Hierbei wurden fachspezifische Module in den Bereichen Computergrundlagen, Onlinegrundlagen, Textverarbeitung, Präsentation, Tabellenkalkulation, Image Editing, Datenbanken und Online-Zusammenarbeit erfolgreich absolviert. Dank der hervorragenden Vorbereitung durch die Lehrkräfte der IT-Schule sowie durch die intensiven Vorbereitungstätigkeiten der Schüler*Innen selber wurden mehr als 90% der Prüfungsmodule positiv absolviert.
Die ausgestellten Zertifikate dienen als Nachweis der Kompetenzen in den absolvierten Modulen und es werden diese von einem externen Bildungsanbieter (der OCG Austria) ausgestellt. Wir gratulieren allen Schüler*Innen der 1BDV zu den erfolgreich bestandenen ECDL-Modulen!
Informationen zum ICDL/ECDL-Zertifikat :
Die international anerkannte Zertifizierung ICDL/ECDL ist ein in der Wirtschaft anerkanntes Instrument, um digitale Kompetenzen nachzuweisen. Die Inhalte der ICDL Zertifizierung sind transparent, standardisiert und übersichtlich. Die Prüfungen unterliegen strengen Qualitätskontrollen. Für zukünftige Arbeitgeber*innen wird dadurch das tatsächliche Können der ICDL Inhaber*innen gut ersichtlich.
Die Digitalisierung der Schule ist eine der wichtigsten Herausforderungen der kommenden Jahre. Der ICDL/ECDL unterstützt dieses Vorhaben und macht es Lehrkräften, Eltern und Schüler*innen leicht, selbstbestimmt und kompetent die Potentiale von digitaler Bildung auszuschöpfen. Der ICDL deckt auch die Inhalte des Lehrplans Digitale Grundbildung nahezu vollständig ab und geht darüber hinaus.
Dank des modularen Aufbaus des ICDL können dessen Inhalte jederzeit im Unterricht eingebaut werden und bilden bereits jetzt in vielen Schulen die Grundlage für den IT-Unterricht. Der ICDL/ECDL bietet eine Zusatzqualifikation für Schüler*innen, unterstützt in der Ausbildung und ist eine Investition in die Zukunft.
(Quelle: https://edu.ecdl.at)
Beitrag verfasst von Prof. Reinhard Furtner, PhD