Startseite » Neuer Ausbildungsschwerpunkt „Kommunikation und Medieninformatik (KOMMIT)“ an der Abend-HAK/HAS@BFI Wien etabliert sich im Schuljahr 2022/2023

kommit

Seit diesem Schuljahr ist der Ausbildungsschwerpunkt „Kommunikation und Medieninformatik (KOMMIT)“ für die Abendschulklassen voll implementiert. Wir tragen hiermit dem rasanten Fortschritt im Bereich der Digitalisierung Rechnung. Statt der zweiten Lebenden Fremdsprache werden ab dem 5. Semester Module über Medieninformatik sowie Internet, Social Media, Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit angeboten. Dazu kommt das Seminar aus SAP. Mit diesem neuen Angebot werden unsere Studierenden besser auf die Arbeitswelt, unter anderem in den Bereichen Medien und Kommunikation, Onlinemarketing, Social-Media, Öffentlichkeitsarbeit und PR vorbereitet. E-Government, E-Commerce, Online-Marketing und Digitalisierung sind aus der heutigen und zukünftigen Berufswelt nicht mehr wegzudenken. Zudem ist verantwortungsvolle Informationsverarbeitung und -weitergabe Voraussetzung für jedes erfolgreiche Unternehmen. Diese Kompetenzen werden bereits gegenwärtig verstärkt am Arbeitsmarkt nachgefragt. Unser neuer Ausbildungsschwerpunkt an der Abend-HAS und Medien-Abend-HAK (HAK-B und HAK-BF) bildet hierfür zukunftsorientiert aus. Das Feedback der Unternehmen bzw. die Rückmeldung unserer Absolvent:innen bestärkt uns auf unserem Weg!

Es werden die folgenden Gegenstände im neuen Ausbildungsschwerpunkt „Kommunikation und Medieninformatik (KOMMIT)“ bzw. in unserer Medien-HAK im Ausmaß von 16 Wochenstunden unterrichtet:

• Medieninformatik (4 Wochenstunden)
  • Internet, Social Media und Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit (8 Wochenstunden)
  • Seminar SAP (4 Wochenstunden)

Im Fachbereich Medieninformatik lernen die Studierenden die Grundlagen der Homepage-Erstellung und des Webdesigns (HTML und CSS), die professionelle Nutzung von WordPress als Content Management System (CMS), die Grundlagen des digitalen Urheberrechts, der Medienkunde und der Mediennutzung kennen. Außerdem beschäftigen sie sich mit Anwendungsgebieten der Künstlichen Intelligenz in der Wirtschaft und mit den aktuellen Möglichkeiten im Bereich des E-Governments.

Im Gegenstand Internet, Social Media und Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit erarbeiten die Studierenden den unternehmerischen Einsatz von Social-Media-Plattformen für Marketing und Öffentlichkeitsarbeit. Dabei lernen diese, Unternehmen professionell und werbewirksam in Szene zu setzen. Abschließend werden unsere Studierenden an die Erstellung und Betreuung eines Webshops herangeführt.

Im Seminar SAP werden zudem die Grundlagen der Software und das Finanzbuchhaltungstool vermittelt. Dazu gehört die Navigation im System, die Datenpflege, die Belegverbuchung und die Erstellung von Reports. Die Studierenden erlangen in diesem Seminar zudem ein entsprechendes Zertifikat.

Inhalte aus dem Bereich Entrepreneurship, Wirtschaft und Management werden überdies in den Pflichtgegenständen Betriebswirtschaft, Unternehmensrechnung, Business Training, Projektmanagement, Übungsfirma und Case Studies, Wirtschaftsinformatik, Officemanagement und angewandte Informatik, Recht und Volkswirtschaft vermittelt.

Insbesondere schätzen unsere Studierenden, die bereits im Berufsleben stehen, die Vereinbarkeit von Beruf, Privatleben und Schule, die an unserer Abendschule gegeben ist. So bieten wir zB die Abendschule unter Einbeziehung von Formen des Fernunterrichts an (als Alternative zur Fünf-Abend-Form), mit einem Schulbesuch nur an 2-3 Abenden pro Woche. Bei einschlägiger Vorbildung kann zudem die Einrechnung einzelner Module die Studiendauer verkürzen.

Nachfolgend wollen wir unsere Studierenden über Ihre Erfahrungen an der Abendschule des BFI Wien bzw. über Ihre Erfahrungen zum KOMMIT-Schwerpunkt (Medien-HAK) zu Wort kommen lassen:

Mir gefällt, dass in der Abendschule des BFI Wien der Unterricht immer abends ab 17:30 stattfindet und bis maximal 21:30 dauert (von Montag bis Freitag). Außerdem waren die Gegenstände inhaltlich sehr spannend. Am besten haben mir die betriebswirtschaftlichen Gegenstände (Betriebswirtschaft und Unternehmensrechnung) gefallen. Auch freue ich mich auf die spannenden Gegenstände im Medienbereich bzw. in unserer Medien-HAK, wo ich Sachen wie Web-Design oder Social-Media Marketing lernen werde (KOMMIT-Abendschulstudierender im 2. Semester).

Toll ist, dass im Modulsystem Vorbildungen angerechnet werden können (bereits positiv absolvierte Gegenstände in der Tagesform HAK/HAS gehen nicht verloren). Außerdem hat man an der Abendschule der Schulen des BFI Wien mehrere Möglichkeiten bzw. Prüfungstermine – wenn einmal etwas schief gehen sollte. Nach 4 Semestern kann man den Handelsschulabschluss erledigen bzw. nach 8 Semestern die Matura an der Abend-HAK des BFI und das alles im neuen Lehrplan der Medien-HAK (KOMMIT). Zudem müssen einmal bereits positive Module nicht mehr wiederholt werden (im Unterschied zur Tages-HAK/HAS) (KOMMIT-Abendschulstudierender im 4. Semester).

Mir hat die Hilfsbereitschaft und Kompetenz der Professor*innen an der Abend-HAK der Schulen des BFI sehr gut gefallen! Man kann jederzeit nachfragen und bekommt dann nachvollziehbare Erklärungen. Die Professor*innen behandeln uns wie Erwachsene und man hat die Möglichkeit, am Tag zu arbeiten, um selber Geld zu verdienen. Die Mitstudierenden sind alle sehr nett, wir haben uns gegenseitig unterstützt und wir haben viel Spaß beim gemeinsamen Lernen. Die Medien-HAK am Abend ist ein einzigartiges Angebot in Wien. Jedenfalls möchte ich die Matura an der Abendschule mit dem Medienschwerpunkt absolvieren! An unserer Abendschule gibt es auch die Möglichkeit nur an zwei Abenden und zum Blockunterricht in die Schule zu kommen (KOMMIT-Abendschulstudierender im 6. Semester).

Beitrag verfasst von Prof. Reinhard Furtner, PhD