Startseite » Basketballnews 2022/23 HAK/HAS@BFI

Basketballnews 2022/23 HAK/HAS@BFI

Basketball

Wie alle Jahre gab es auch in diesem Schuljahr wieder etliche Aktivitäten der Basketballmannschaft der Schulen des BFI.

Es begann im Oktober 22 mit einem Freundschaftsspiel gegen das Wiedener Gymnasium, das hauchdünn, mit einem ‚buzzer beater‘ des Gegners, verloren ging. Auch noch im Oktober, am Tag vor den Herbstferien, fanden die ersten beiden Spiele im Rahmen der Schulmeisterschaften statt. Wir spielten in der HTL 10 gegen die HTL 10 und das Gymnasium Augarten. Beide Spiele konnten gewonnen werden.

In der zweiten Runde ging es im Dezember 22 in die HTL Ottakring. Auch dort blieben wir gegen die HTL 16 und gegen die VBS Karlsplatz erfolgreich. Das zweite Spiel gegen unsere Lokalrivalen vom Karlsplatz gewannen wir mit nur einem Punkt Unterschied in einem sehr spannenden Finish. Somit standen wir bereits unter den letzten sechs Teams!

Daher ging es im Februar 23 in das Theodor Kramer Gymnasium, wo es zuerst gegen die dortige Schule und dann gegen das Gymnasium Kundmanngasse ging. Beide Schulen sind seit Jahren absolute Schwergewichte bei den Schulmeisterschaften, spielen mit etlichen Vereinsspielern, und sind auch gut gecoacht. So kam es wie es kommen musste; wir verloren beide Spiele und schieden kurz vor dem Finale aus. Am 28.03.23 wird die Saison mit einem weiteren Freundschaftsspiel im Wiedener Gymnasium abgeschlossen.

Nachdem wir doch recht weit gekommen sind, bin ich für die kommenden Jahre zuversichtlich. Immerhin haben wir mit Vitali (1AK), Amandip (1AS), David (1GS), Raphael (2AS), Shengan, Vikas und Momo (2BS), Ibrahim, Ervin und Paulo (2AK), Branimir (AUL 1) und Keyshon (3CK) etliche Spieler, die teilweise auch in Vereinen mittrainieren, und uns hoffentlich länger zur Verfügung stehen werden. Erfreulich ist, dass auch Mädchen und Abendschüler(innen) immer wieder vorbeikommen. Luka Ristanic, unser Kapitän, besucht ja die Abendschule.

Die Trainings fanden zweimal pro Woche im Schulturnsaal statt. Im kommenden Schuljahr werden wir voraussichtlich wieder eine entsprechend große Halle zumieten, da unser Turnsaal nicht einmal eine 3 Punkte Linie hat. Last but not least möchte ich alle Spieler auch auf diesem Weg auffordern ihre Dressen zurückzugeben, da der Dressenschwund überhand nimmt und wir sonst, im kommenden Jahr, nicht mehr genügend Dressen haben werden. Insbesondere das Dress mit der Nummer 8 fehlt seit 15.02.23.

Beitrag verfasst von Prof. Mag. Gerhard Lanmüller