Startseite » STRABAG IT – Unternehmenspräsentation und Recruiting Event@IT-Schule BFI Wien

STRABAG IT – Unternehmenspräsentation und Recruiting Event@IT-Schule BFI Wien

Strabag

Am 17. und 18.04.2023 stellten fünf MitarbeiterInnen der STRABAG S.E. aus den Bereichen Human Resources und IT-Services der Unternehmensgruppe die beruflichen Perspektiven im international tätigen Baukonzern vor.

Die Klassen der IT-Schule 1ADV und 1BDV nahmen an zwei Tagen am Recruiting Event teil. Das Event wurde als Möglichkeit zum Networking, zum Informationsaustausch, zum Austausch von Kontaktdaten sowie zur Information über den Bewerbungsprozess genutzt.

Vorgestellt wurde den SchülerInnen die Konzerngruppe der STRABAG S.E., es wurde der Tätigkeitsbereich skizziert, die konkreten Verantwortlichkeiten der STRABAG IT erläutert sowie der Bewerbungsprozess und mögliche berufliche Perspektiven im Konzern vorgestellt (STRABAG Karriereportal).

Insbesondere wurde das konzerninterne „STRABAG ERP“ System erklärt: Im Gegensatz zu vielen anderen Großunternehmen greift die STRABAG-Gruppe auf ein selbstentwickeltes, für den Konzern maßgeschneidertes internes ERP (Enterprise-Resource-Planning System) zurück. Die Tagesleistung in der gesamten Unternehmensgruppe umfasst 22.000 aktive Jobs am System, 52 Mio. Zugriffe von Web-Applikationen, täglich 15.000 generierte Reports, 550 000 parallel laufende SQL-Abfragen bzw. 380 Mio. SQL-Abfragen täglich in Summe. Zudem werden täglich 10 GB an Daten produziert.

Des Weiteren wurde der Bereich Softwareentwicklung mit konkreten Beispielen präsentiert. Abschließend erhielten die SchülerInnen noch wertvolle Bewerbungstipps und Hilfestellungen bei den Bewerbungsunterlagen von der HR-Mitarbeiterin der Unternehmensgruppe.

Die STRABAG-Unternehmensgruppe wird auf der Unternehmenshomepage wie folgt beschrieben:

STRABAG ist ein europäischer Technologiekonzern für Baudienstleistungen, führend in Innovation und Kapitalstärke. Unser Angebot umfasst sämtliche Bereiche der Bauindustrie. Dabei schaffen wir Mehrwert für unsere Auftraggeberschaft, indem unsere spezialisierten Unternehmenseinheiten die unterschiedlichsten Leistungen integrieren und Verantwortung dafür übernehmen: Wir bringen Menschen, Baumaterialien und Maschinen zur richtigen Zeit an den richtigen Ort und realisieren dadurch auch komplexe Bauvorhaben – termin- und qualitätsgerecht und zum besten Preis. Kurz: Wir übernehmen Teile des Risikos und entlasten dadurch unsere Auftraggeberschaft.

Durch das Engagement unserer rd. 74.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind wir eines der wenigen Unternehmen, die Leistungen entlang der gesamten Bauwertschöpfungskette anbieten können – vom Entwurf über die Planung und den Bau bis hin zu Property & Facility Services bzw. Betrieb und Abbruch. So erwirtschaften wir jährlich eine Leistung von etwa € 16 Mrd. Dabei erweitert ein dichtes Netz aus zahlreichen Tochtergesellschaften in vielen europäischen Ländern und auch auf anderen Kontinenten unser Einsatzgebiet weit über Österreichs und Deutschlands Grenzen hinaus. Diese breite Aufstellung versetzt uns in die Lage, kosten- und ressourcenoptimiert zu bauen.

Quelle: www.strabag.com

Beitrag verfasst von: Prof. Reinhard Furtner, PhD