Zum Inhalt springen
Startseite » Projektmanagement spielerisch lernen

Projektmanagement spielerisch lernen

Projektmanagement ist im Berufsalltag vieler Menschen kaum wegzudenken. Daher möchten wir unsere Schüler*innen bestmöglich darauf vorbereiten. Die 2BS hat dazu, als Einstieg in das Thema, den Workshop „Project Playground“ beim Erste Financial Life Park besucht. 

Auf spielerische Weise konnten die Schüler*innen erfahren, welche Elemente zu einem Projekt gehören. Dafür mussten sich die Jugendlichen in die Rolle von Unternehmer*innen versetzen und Obstsalat als Produkt verkaufen. Ein Prototyp (siehe Fotos) und passender Slogan waren nur zwei Dinge, die unter anderem vorbereitet werden mussten. Anschließend hielten die Schüler*innen je einen Pitch und versuchten den Großauftrag „an Land zu ziehen“. Nach einer ausgiebigen Feedback-Runde wurde die Projektmanagement-Theorie hinter dem „Spiel“ erklärt und der Workshop damit gut abgeschlossen. 

Die 2BS kann mit diesem Wissen gut in die Vorbereitungen zu den bevorstehenden Abschlussarbeiten im nächsten Schuljahr starten. Es war ein gelungener Workshop!

Beitrag verfasst von Prof. Natascha Sverak