Startseite » Auszeichnung für IT-Schule@HAK/HAS BFI Wien für zweitbeste ICDL/ECDL Newcomer-Schule in Österreich

ICDL

Im Rahmen des ICDL/ECDL-Tages am 26.04.2023 (ICDL – The Digital Skills Standard) wurde unsere IT-Schule als zweitbeste Newcomer-Schule Österreichs ausgezeichnet! Wir gratulieren den SchülerInnen und Lehrkräften der IT-Schule, welche gemeinsam eine intensive Prüfungsvorbereitung als Basis für die hervorragenden Prüfungsresultate absolviert haben.

Insgesamt 20 Schüler*-innen der IT-Schule des BFI Wien traten am 16. März 2023 zur ICDL/ECDL-Prüfung (International Certification of Digital Literacy) in insgesamt 72 Modulen an. Hierbei wurden fachspezifische Module in den Bereichen Computergrundlagen, Onlinegrundlagen, Textverarbeitung, Präsentation, Tabellenkalkulation, Image Editing, Datenbanken und Online-Zusammenarbeit erfolgreich absolviert. Es wurden mehr als 90% der Prüfungsmodule positiv absolviert.

Das Ziel des ICDL/ECDL-Zertifikats besteht darin, die Fähigkeiten und das Verständnis von Personen im Umgang mit Computern zu verbessern und ihnen dabei zu helfen, in der digitalen Welt erfolgreich zu sein. Das Zertifikat wird oft von Arbeitgebern als Nachweis für die Fähigkeiten von Arbeitnehmern im Umgang mit Computern und Anwendungen anerkannt. Darüber hinaus kann es auch für Bildungseinrichtungen und Einzelpersonen von Vorteil sein, um ihre Kenntnisse und Fähigkeiten zu demonstrieren und zu verbessern.

Informationen zum ICDL/ECDL-Zertifikat :

Die international anerkannte Zertifizierung ICDL/ECDL ist ein in der Wirtschaft anerkanntes Instrument, um digitale Kompetenzen nachzuweisen. Die Inhalte der ICDL Zertifizierung sind transparent, standardisiert und übersichtlich. Die Prüfungen unterliegen strengen Qualitätskontrollen. Für zukünftige Arbeitgeber*innen wird dadurch das tatsächliche Können der ICDL Inhaber*innen gut ersichtlich.

Die Digitalisierung der Schule ist eine der wichtigsten Herausforderungen der kommenden Jahre. Der ICDL/ECDL unterstützt dieses Vorhaben und macht es Lehrkräften, Eltern und Schüler*innen leicht, selbstbestimmt und kompetent die Potentiale von digitaler Bildung auszuschöpfen. Der ICDL deckt auch die Inhalte des Lehrplans Digitale Grundbildung nahezu vollständig ab und geht darüber hinaus.

Dank des modularen Aufbaus des ICDL können dessen Inhalte jederzeit im Unterricht eingebaut werden und bilden bereits jetzt in vielen Schulen die Grundlage für den IT-Unterricht. Der ICDL/ECDL bietet eine Zusatzqualifikation für Schüler*innen, unterstützt in der Ausbildung und ist eine Investition in die Zukunft.

(Quelle: https://edu.ecdl.at

Beitrag verfasst von: Prof. Reinhard Furtner, PhD