Startseite » Check-Up Lehre@IT Schule BFI Wien

Check-Up Lehre@IT Schule BFI Wien

CheckUpLehre

Am 11.05.2023 fand der Workshop „Check-Up Lehre“ der AK Wien zu den relevanten praktischen Fragestellungen in Zusammenhang mit einer Lehrausbildung (zB als ApplikationsentwicklerIn oder IT-SystemtechnikerIn) statt.

Der Workshop unterstützte die SchülerInnen der 1BDV-Klasse der IT-Schule dabei, Ihre Rechte und Pflichten während der Lehrausbildung zu kennen bzw. zu verstehen sowie das persönliche Arbeitsumfeld zu verbessern. Ziel des Workshops war es, dass sich die SchülerInnen selbstbewusster und informierter im zukünftigen Lehr-Arbeitsumfeld bewegen und für ihre Interessen aktiv einstehen.

Im Workshop wurden verschiedene Themen behandelt, die für Lehrlinge und Auszubildende von Bedeutung sind. Dazu gehören unter anderem die Arbeitszeit, das Gehalt, der Urlaub, die Überstunden und die Kündigung. Die TeilnehmerInnen erhielten Informationen über ihre Rechte und Pflichten und lernten, wie sie diese durchsetzen können. Darüber hinaus wurde auch auf sensible Themen wie Diskriminierung am Arbeitsplatz eingegangen. Ein weiterer wichtiger Aspekt des Workshops war die Sensibilisierung für die Bedeutung von Gewerkschaften und Betriebsräten. Die TeilnehmerInnen lernten, wie Gewerkschaften und Betriebsräte ihnen helfen können, ihre Interessen am Arbeitsplatz zu vertreten und wie sie sich selbst in diese Arbeit einbringen können.

Die TeilnehmerInnen profitierten im Rahmen des kurzweiligen Workshops von den Erfahrungen und Kenntnissen der WorkshopleiterInnen der AK Wien.

Beitrag verfasst von: Prof. Reinhard Furtner, PhD