Startseite » Finanzbildungscoaches der WU Wien an der IT-Schule (HAK/HAS BFI Wien)

Finanzbildungscoaches der WU Wien an der IT-Schule (HAK/HAS BFI Wien)

finanzcoaches

Am 16.05.2023 und 23.05.2023 hielten die Finanzbildungscoaches der Wirtschaftsuniversität Wien- Vienna University of Economics and Business (WU Wien) einen Workshop an der IT-Schule der Kaufmännischen Schulen des BFI Wien ab. Die engagierten Coaches Anja Leeb, BSc (WU) sowie Johannes Jodlbauer, BSc (WU) stellten die Einnahmen-Ausgaben-Planung im privaten Bereich sowie die Themen Investieren, Finanzieren und sicheres Bezahlen im Internet vor. Auf Basis von kurzweiligen Theorieinputs sowie abwechslungsreicher Gruppenarbeiten wurden die Finanzthemen in der 1BDV ansprechend aufbereitet.

Die SchülerInnen der IT-Schule nützten den Workshop für angeregte Diskussionen zu den relevanten Themen Investieren, Finanzieren und zum persönlichen Umgang mit den individuell zur Verfügung stehenden finanziellen Ressourcen. Wir danken der Wirtschaftsuniversität Wien sowie den beiden Coaches für die Organisation und Abhaltung des spannenden und praxisnah aufbereiteten Workshops.

Auf der Webseite der Wirtschaftsuniversität Wien- Vienna University of Economics and Business (WU Wien) wird die Finanzbildungsinitiative wie folgt zusammengefasst

Die Förderung der Finanzbildung von Schüler/inne/n ist dem Institut für Wirtschaftspädagogik der WU Wien seit Jahren ein besonders wichtiges Anliegen. So widmen sich zahlreiche Projekte, Publikationen, Vorträge und Kooperationen des Instituts der Erforschung sowie der Stärkung der Finanzbildung dieser Zielgruppe.

Im Rahmen einer neuen Initiative sollen Finanzbildungscoaches zur Unterstützung von Finanzbildung an Schulen eingesetzt werden. Finanzbildungscoaches stehen kurz vor dem Abschluss ihres Wirtschaftspädagogikstudiums an der WU und haben während ihres Studiums eine Reihe von Lehrveranstaltungen zur Förderung von Finanzbildung besucht. Sie bereiten auf Anfrage einer Schule (sowie nach vorhandenen Kapazitäten) ein Unterrichtskonzept zu bestimmten Finanzbildungsthemen vor und kommen auch an die Schule, um diesen Unterricht zu halten.

Primäres Ziel ist die bestmögliche Förderung der Finanzbildung von Schüler/inne/n an Schulen der Sekundarstufe I und II, bei der auch individuelle Bedingungen der Klasse und der Schüler/innen bei der Entwicklung der Unterrichtskonzepte berücksichtigt werden. Dabei stehen die fachdidaktische und zielgruppenadäquate Aufbereitung sowie die anbieter- und produktneutrale Vermittlung von Finanzbildungsthemen im Fokus dieser Initiative.

Quelle: https://www.wu.ac.at/wipaed/uni-schule-ges/finanzbildungscoaches/

Beitrag verfasst von: Prof. Reinhard Furtner, PhD