Startseite » 5 ABK und 3 AA in Modena: dolce vita und eine unvergessliche Erfahrung

5 ABK und 3 AA in Modena: dolce vita und eine unvergessliche Erfahrung

Modena

In der 3. Schulwoche wartete auf unsere diesjährigen Abschlussklassen wieder ein besonderes Highlight: sie durften im Rahmes eines Sprachauftenthaltes in Modena ihre Italienisch-Sprachkenntnisse eine Woche lang auf die Probe stellen und dabei in das unvergleichliche italienische Lebensgefühl eintauchen.

Bei bestem Wetter erkundeten die Schülerinnen und Schüler nicht nur das bezaubernde Städtchen Modena, sondern besuchten auch die wunderschönen umliegenden Städte Bologna und Verona. Ein besonderes Erlebnis war der Besuch einer Käserei, in welcher wir Einblicke in die Geheimnisse der Herstellung des weltberühmten ‚parmigiano reggiano‘ bekamen und diesen sogar verkosten durften.

Nachdem sich die Region Emilia Romagna vor allem durch ihr ausgezeichnetes Essen und die vielen Spezialitäten besonderer Berühmtheit erfreut, ließen es sich die Schülerinnen und Schüler nicht nehmen, im Rahmen eines Pasta-Workshops selbst die Herstellung der berühmten Tortelloni zu erlernen.

In der ‚Scuola Romanica‘ besuchten die Schülerinnen und Schüler meist vormittags einen Sprachkurs. Die besonders engagierten muttersprachlichen Lehrerinnen und Lehrer motivierten unsere Schülerinnen und Schüler vor allem auch mit spannenden Aktivitäten außerhalb der Sprachschule, quer durch die bunte Stadt.

Nach einer unglaublich tollen und erlebnisreichen Woche mit einzigartigen Begegnungen verabschiedeten sich die SchülerInnen und Schüler schließlich von ihren herzlichen Gastfamilien und traten mit einer abenteurlichen nächtlichen Zugfahrt die Heimreise nach Wien an.

Beitrag verfasst von: Prof. Mag. Katharina Dorner und Prof. Mag. Theresa Stickler