Startseite » Digitale Selbstverteidigung@IT-Schule BFI @KOMMIT BFI #cyberdefense #KOMMIT #Abendmatura Wien #AbendHAK Wien #AbendHAS

20231130_digitale_selbstverteidigung

Am 30.11.2023 hielt das Team von epicenter.works einen Workshop zum Thema „Digitale Selbstverteidigung“ an den Kaufmännischen Schulen des BFI Wien ab. Den SchülerInnen der 1BDV (IT-Schule BFI) sowie den interessierten Abendschulstudierenden im KOMMIT-Schwerpunkt wurde ein informativer Workshop der epicenter.academy geboten, in welchem die wesentlichen Verteidigungsmechanismen im digitalen Raum vorgestellt wurden.

KOMMIT-Schwerpunkt an der Abend-HAS/HAK BFI:

Fundierte wirtschaftliche Ausbildung mit verstärkten Kompetenzen in Kommunikation und Medieninformatik ist das Ziel der neuen Ausbildung in der HAK-B und HAK-BF. Mit den neuen Ausbildungsinhalten werden die Studierenden auf die Anforderungen der zukünftigen Berufswelt optimal vorbereitet. E-Government, E-Commerce, Online-Marketing und Digitalisierung sind aus der heutigen und zukünftigen Berufswelt nicht mehr wegzudenken. Diesem Trend wird mit den neuen Gegenständen und den vermittelten Kompetenzen Rechnung getragen.

Schule für IT an den Kaufmännischen Schulen des BFI Wien:

Der einjährige Lehrgang empfiehlt sich einerseits für all diejenigen, die das 9. Schuljahr absolvieren und andererseits für Erwachsene, welche eine berufliche Ausbildung anstreben. Der Lehrgang ermöglicht eine optimale Vorbereitung auf einen Lehrberuf im IT-Spektrum. Unser breit gefächerter, praxisorientierter Unterricht vermittelt ein fundiertes Basiswissen, welche alle Möglichkeiten einer weiterführenden Berufsausbildung im Bereich der Informationstechnologie eröffnet.

Digitale Selbstverteidigung:

Sicherheit im digitalen Raum beginnt mit starken Passwörtern: Je länger und ungewöhnlicher sie sind, desto sicherer sind NutzerInnen vor unbefugtem Zugriff geschützt. Doch solche Passwörter zu merken, kann eine Herausforderung sein. Hier kommen Passwort-Manager ins Spiel, die nicht nur zufällige Passwörter generieren, sondern diese auch sicher speichern.

Eine alternative Methode ist die Verwendung von ganzen Sätzen als Passwörter, die dann passend abgekürzt werden. Um anonym im Internet zu agieren, bietet das Tor-Netzwerk eine effektive Lösung, indem dieses ermöglicht, das freie Internet ohne Überwachung zu nutzen.

Die Verschlüsselung von sensiblen Informationen, wie Passwörtern oder Bankdaten, ist essenziell. Ähnlich wie bei einem Briefumschlag schützt HTTPS Websites, die eine sichere, verschlüsselte Verbindung erlauben. Ein diesbezügliches PlugIn leitet automatisch auf diese sicheren Verbindungen um.

Um Überwachung zu entkommen, empfiehlt es sich, sichere respektive alternative Suchmaschinen (exemplarisch seien StartPage oder DuckDuckGo genannt) nutzen. Zusätzlich ist die Installation von Tools sinnvoll, welche die Privatsphäre beim Surfen schützen, indem diese Tools Tracking blockieren. Werbung, die oft personalisiert ist, kann zudem mit Werbeblocker effektiv kontrolliert werden.

In einer Welt, in der Daten einen unschätzbaren Wert haben, ist es entscheidend, bewusst und sicher im digitalen Raum zu agieren.

Beitrag verfasst von Prof. Reinhard Furtner, PhD