Startseite » IT-Schule@BFI #cybersecurity #IT-security #lonaeducation #OCG #Innovation

IT-Schule@BFI #cybersecurity #IT-security #lonaeducation #OCG #Innovation

20231130_ocg

Die Mission der IT-Schule ist nicht nur die Vermittlung zeitgemäßer Fähigkeiten im IT-Bereich, wie Coding in den aktuellsten Programmiersprachen oder angewandte Netzwerktechnik. Vielmehr werden auch innovative Lernlösungen für das Bundeministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung getestet.

Gegenwärtig wird in diesem Kontext das Cyber-Security-Package mit der Lona Education-App unter der Leitung von Prof. Dr. Mag. Franz Ramskogler und in der Zusammenarbeit mit der OCG (Österreichische Computer Gesellschaft) unter der Fachexpertise von DI Wilfried Baumann (OCG) für die OeAD evaluiert. Involviert in das Projekt sind die SchülerInnen der 1ADV und 1BDV-Klasse der Schule für IT an den Kaufmännischen Schulen des BFI Wien. Nach eingehender Testung der App, wurden von den SchülerInnen professionell Feedback im Rahmen des koordinierten Feedbackprozesses erstellt.

Seit einem Jahr bietet das CYBER SECURITY-Paket in Kooperation mit der Lona Education App einen tieferen Einblick in die Welt der digitalen Sicherheit. In dieser Zeit hat es sich als umfassendes Programm etabliert, das weit über die Grundlagen hinausgeht und praxisorientiertes Knowhow vermittelt – besonders relevant für IT-Verantwortliche.

Das erste Modul legt den Grundstein, indem es die Teilnehmenden mit den Grundlagen der Sicherheits- und Netzwerktechnik vertraut macht. Dabei wird deutlich, wie diese beiden Aspekte miteinander verwoben sind und warum ein solides Verständnis unerlässlich ist.

Im zweiten Modul wird der Fokus auf den Schutz vor Bedrohungen gelegt. Hierbei wird nicht nur die Funktionsweise von Antivirensoftware erklärt, sondern auch bewährte Praktiken vorgestellt, um Systeme vor vielfältigen Bedrohungen zu schützen.

Das dritte Modul vertieft das Verständnis für verschiedene Angriffsmöglichkeiten. Die Teilnehmenden bekommen Einblicke in die Methoden von Cyber-Kriminellen – von Phishing und Social Engineering bis hin zu raffinierten Malware-Angriffen – und lernen, sich wirkungsvoll zu verteidigen.

Im anschließenden Modul geht es darum, Sicherheitslücken zu identifizieren. Die Kunst der Sicherheitsbewertung steht hier im Fokus, um potenzielle Schwachstellen in Netzwerken aufzuspüren und zu beheben.

Das fünfte Modul schließlich vertieft das Wissen in fortgeschrittener Netzwerktechnik und passt es an aktuelle Branchenentwicklungen an.

Besonderes Gewicht liegt auf den praxisnahen Modulen wie „Penetration Testing“, „Digitale Forensik“ und „Abwehr eines Step-by-Step Cyber-Angriffs“. Diese bieten IT-Verantwortlichen konkrete Einblicke in die täglichen Herausforderungen und Lösungen.

Das CYBER SECURITY-Paket bleibt nicht statisch. Die kontinuierlichen Aktualisierungen gewährleisten, dass die Teilnehmenden stets auf dem neuesten Stand der Erkenntnisse und Methoden zur Sicherung ihrer digitalen Umgebungen sind.

Insbesondere danken wir der OeAD für die Organisation und DI Wilfried Baumann (OCG) für die wertvolle Fachexpertise für das Projekt. Überdies geht ein großer Dank auch an die mitarbeitenden SchülerInnen der 1ADV und 1BDV der IT-Schule an den Kaufmännischen Schulen des BFI Wien.

Beitrag verfasst von Prof. Dr. Mag. Franz Ramskogler