Startseite » Ein Nachmittag im Zeichen der Demokratie: Workshop „Das Parlament kommt zu dir“ am 25.01.2024@IT-Schule BFI

20240125_parlament

Am 25.01.2024 fand ein besonderer Nachmittag für die SchülerInnen der 1BDV-Klasse der IT-Schule des BFI statt: Im Rahmen des Workshops „Das Parlament kommt zu dir“ (abgehalten von Sara Maria Hofmann vom Gesellschafts- und Wirtschaftsmuseum Wien) beteiligten sich die SchülerInnen an interaktiven Aufgaben zum österreichischen Parlament und dessen Funktionsweise.

Von der ersten Minute an war die Begeisterung der SchülerInnen spürbar. Der Workshop begann mit einer einführenden Aufgabe (Wissensdomino), die einen Überblick über die Geschichte und die Bedeutung des österreichischen Parlaments vermittelte.

Der Höhepunkt des Workshops war die Simulation einer Nationalratssitzung. Hier hatten die SchülerInnen die Gelegenheit, in die Rolle von Abgeordneten zu schlüpfen und über ein fiktives Gesetzesvorhaben zu debattieren. Diese praktische Erfahrung war nicht nur lehrreich, sondern förderte auch das Verständnis für politische Entscheidungsprozesse und die Bedeutung demokratischer Teilhabe.

Besonders beeindruckend war die Diskussionsfreude und das Engagement der IT-SchülerInnen während des Workshops. Es wurde deutlich, dass die IT-affinen Jugendlichen der 1BDV nicht nur ein tiefes Interesse an politischen Themen haben, sondern auch bereit sind, sich aktiv einzubringen und ihre Meinungen zu artikulieren.

Viele der SchülerInnen der 1BDV äußerten den Wunsch, sich zukünftig stärker politisch engagieren zu wollen und lobten ferner die interaktive und praxisnahe Gestaltung des Workshops.

Beitrag verfasst von: Prof. Reinhard Furtner, PhD