Startseite » Besuch der Partnerschule in Brünn

Besuch der Partnerschule in Brünn

Am 1. Februar hatten die Schüler*innen der Klasse 1aK zusammen mit ihren Lehrerinnen, Frau Prof. Janoch und Frau Prof. Stickler, die Gelegenheit, unsere Partnerschule in Brünn zu besuchen. Dieses besondere Austauschprogramm ermöglichte nicht nur eine interkulturelle Begegnung, sondern schuf auch unvergessliche Erlebnisse.

Die herzliche Begrüßung in Brünn ließ keine Wünsche offen: Frische Brötchen, selbstgemachter Apfelkuchen und ein Schüler, der Klarinette spielte, hießen die 1AK willkommen. In zwei Gruppen aufgeteilt, erlebten die Schüler*innen ein abwechslungsreiches Programm. Eine Gruppe wurde von den Brünner Schüler*innen mit einem spannenden Escape Room im Schulhaus überrascht, während die andere Gruppe sich einem eigens für die 1AK konzipierten Quiz stellte. Am Ende wurden die Gewinner*innen mit köstlicher Merci-Schokolade belohnt.

Nach diesen spannenden Aktivitäten erkundeten die Schüler*innen gemeinsam die Stadt Brünn bei einer Rätselrallye. Die gegenseitige Verständigung und der respektvolle Umgang zwischen den Schüler*innen schufen eine angenehme Atmosphäre. Die Verabschiedung erfolgte in freundschaftlicher Stimmung, bevor die 1aK noch die Gelegenheit bekam, das Einkaufscenter Olympia zu erkunden.

Ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten für diese bereichernde Erfahrung und die wertvollen Erinnerungen!

Die Schüler*innen haben uns ihre Eindrücke und Rückmeldungen zu diesem gelungenen Ausflug mitgeteilt:

Es war sehr lustig und hat Spaß gemacht, in Land, wo ich noch nie war, zu reisen. Es hat mir auch gefallen, dort Leute zu treffen und kennenzulernen. Am meisten hat mir die Busfahrt gefallen. Das Olympia-Einkaufszentrum war auch interessant, weil es dort viele Geschäfte gab, die es in Wien nicht gibt. Die Schule in Brünn war sehr interessant, da sie auch größer und modernen als unsere Schule war. Die Schüler/innen waren auch sehr nett. Sie haben Essen für uns vorbereitet.“ (Marko)

Die Leute in Brünn waren sehr gastfreundlich zu uns. Sie haben uns gut behandelt und alles sehr gut geplant. Die Busfahrt war sehr lustig. Die Lehrer/innen haben es sehr gut organisiert. Es war sehr ordentlich in der Klasse und es war nett, dass sie Essen für uns vorbereitet haben. Die Führung durch die Stadt war auch sehr interessant. Die Spiele, die sie für uns vorbereitet haben, war auch interessant und nett.“ (Atakan)

Das Auftreten der Schüler hat mir sehr gefallen. Sie waren alle sehr respektvoll und nett. Das Essen und die Dekoration fand ich sehr schön. Die Stadt war sauber und es gab viel Schönes zu sehen. Der Escape Room war sehr spannend und sehr lange, aber es wurde auch nicht langweilig. Ich fand auch gut, dass man oft ihre eigene tschechische Automarke (Skoda) gesehen hat.“ (Asdren)

Ich fand die Exkursion nach Brünn sehr schön und lustig. Es mir Spaß gemacht, mit den anderen Schüler:innen zu kommunizieren, obwohl sie nicht Deutsch konnten. Man konnte viele Lernen und wir wurden auch sehr gut behandelt. Die Schüler:innen waren sehr freundlich und höflich und man konnte sich trotz der unterschiedlichen Sprachen verstehen. Ich fand es auch süß, dass sie Essen für uns vorbereitet haben und uns ein Schüler mit einem Instrument Lieder vorgespielt hat.“ (Zümra)

Ich wollte schon immer mal nach Tschechien reisen und es war sehr schön. Es war schön neue Menschen kennenzulernen. Ich fand es auch cool, auf einer anderen Sprache zu kommunizieren. Die Schule in Brünn war sehr groß und interessant. Die Schüler*innen waren sehr nett und man konnte normal mit ihnen reden. Der Escape Room war echt cool und man konnte sich gut konzentrieren und ihn schnell lösen. Nett war auch, dass sie Essen für uns gemacht haben.“ (Ema)

Die Fahrt nach Brünn hat sehr Spaß gemacht. Wir waren in einem anderen Land und konnten neue Menschen kennenlernen. Der Escape Room war interessant und wurde gut geplant. Wir wurden nach Logik, Mut und Schnelligkeit geprüft. Am Ende gab es eine kleine Belohnung. Dann wurden wir in Gruppen eingeteilt und sollten nun die Stadt erforschen und ein Blatt mit einer Rätselrally ausfüllen. Wer am Ende die meisten richtigen Antworten hatte, dessen Gruppe gewann eine Schokoladenbox. Außerdem waren wir in einem großen Einkaufszentrum „Olympia“. Diesen Tag werde ich lange in Erinnerung haben.“ (Khadischa)

Beitrag verfasst von Prof. Janoch und Prof. Stickler